Corint Media:Krise bei den Google-Bezwingern

Lesezeit: 2 min

Corint Media wurde 2001 in Berlin gegründet (damals als "VG Media") und vertritt treuhänderisch die Urheber- und Leistungsschutzrechte von Presseverlagen und Sendern. (Foto: Annette Riedl/picture alliance/dpa)

Die Verwertungsgesellschaft Corint Media vertritt TV-Sender und Verlage. Zuletzt hakte es intern gewaltig. Nun muss der Geschäftsführer gehen.

Von Anna Ernst

Corint Media macht einen personellen Neustart. Die Verwertungsgesellschaft, die das Urheber- und Leistungsschutzrecht von großen Presseverlagen und TV- und Radiosendern gegenüber digitalen Plattformen wie Google durchsetzt, hat sich von ihrem langjährigen Geschäftsführer Markus Runde getrennt. Die Mitteilung dazu fällt denkbar knapp aus, sie besteht aus nur einem einzigen Satz: "Markus Runde hat nach mehr als 21 Jahren Geschäftsführung diese mit Wirkung zum 30. April 2023 niedergelegt." Kein Wort des Dankes, keine guten Wünsche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRanking der Pressefreiheit
:Als gäbe es kein Kriegsrecht

Deutschland stürzt ab. Russland ist da, wo es immer ist: sehr weit hinten. Und die Ukraine erlebt einen erstaunlichen Aufstieg. Wie kommt das Ranking der Pressefreiheit zustande?

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: