Champions League:Pionierin auf der ganz großen Bühne

Lesezeit: 2 min

Claudia Neumann (Foto: Frank Hoermann/Sven Simon/Imago)

Wenn sich Manchester City und Inter Mailand im Finale der Königsklasse gegenüberstehen, wird Claudia Neumann das Spiel kommentieren - als erste Frau.

Von Holger Gertz

Als Kind hat Claudia Neumann oft Fußball im Fernsehen geschaut und die Spiele dann im Garten mit den zwei Brüdern nachgespielt. In den späten Siebzigern erschien der Mittelstürmer Klaus Fischer oft auf dem Bildschirm, ein stabiler Angreifer, der die Kunst des Fallrückziehers beherrschte wie kein anderer in Deutschland. Den hat Claudia Neumann bewundert und draußen Fallrückzieher trainiert. Meistens ging es schief, manchmal klappte es, der Fallrückzieher ist ein anspruchsvolles Kunststück. Aber einmal ist ihr später sogar einer beim Redaktionskick mit den Kollegen des ZDF gelungen. Und da, so hat sie es erzählt, hätte sie eigentlich schon sagen müssen: "Danke meine Herren, das war es." Was sollte denn danach noch kommen?

Zur SZ-Startseite

WM-Kommentatorin Claudia Neumann
:Der Fußball und seine Fans haben ein Problem

Eine Frau kommentiert bei der Fußball-WM im Fernsehen live Spiele - und wird aufs Übelste beschimpft. Wahnsinn, dass man immer noch sagen muss, was für ein sexistischer Dreck das ist.

Kommentar von Julian Dörr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: