Wissenschaft und Politik:Grüße aus dem Labor

Der Zahlenblick

Was zählt, sind die Zahlen: Wissenschaft und Politik sind gerade eng miteinander verwoben.

(Foto: Jochen Schievink)

Nie hatte die Wissenschaft so großen Einfluss auf die Politik wie in der Pandemie. Doch nicht alles, was Experten vernünftig erscheint, sollte die Regierung auch umsetzen. Eine Verteidigung der Freiheit.

Essay von Josef Kelnberger

Dirk Brockmann hat in jungen Jahren seine Bestimmung gefunden, indem er in den Sternenhimmel schaute. Er war immer wieder tief bewegt von dem Anblick. Er wollte begreifen, welche Kräfte im Kosmos wirken, welche Regeln den Lauf der Gestirne lenken. Sich mit Politik zu beschäftigen wäre ihm nie in den Sinn gekommen. Er wurde Physiker.

Zur SZ-Startseite
Min Max

SZ PlusMeinungCorona-Krise
:Verhältnismäßigkeit: Das Wort des Jahres?

Es kommt nur selten vor, dass juristische Begriffe in die Alltagssprache eingehen. Über die erstaunliche Karriere der "Verhältnismäßigkeit" und die Frage, was für eine Gesellschaft wirklich wichtig ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: