Dem Geheimnis auf der Spur:Sensation aus Silber

Lesezeit: 3 min

Die Münze von Maine wurde 1957 von einem Hobbyarchäologen entdeckt. (Foto: imago classic/Historical Views)

Der Fund einer norwegischen Münze aus dem 11. Jahrhundert im US-Bundesstaat Maine stellt die Wissenschaft bis heute vor ein Rätsel: Kamen die Wikinger von Neufundland bis nach Maine?

Von Niccolò Schmitter

Der US-Amerikaner Guy Mellgren war ein leidenschaftlicher Hobbyarchäologe. Als solcher konzentrierte er sich vor allem auf ein Interessengebiet: die Ureinwohner Nordamerikas. Mellgren verbrachte seinen alljährlichen Sommerurlaub auf dem Naskeag Point, einer Landspitze auf der Halbinsel Blue Hill in Maine. Dort hatte sich offenbar eine indigene Siedlung befunden, für Mellgren eine reichhaltige Fundstätte, vor allem die Keramik hatte es ihm angetan.

Zur SZ-Startseite

Dem Geheimnis auf der Spur
:Massive Rätsel

In Costa Rica stellen mehrere Hundert riesige Steinkugeln die Archäologen vor fast unlösbare Fragen.

Von Florian Welle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: