Der Naumburger Dom 6 Bilder
Unesco

Naumburger Dom zum Welterbe ernannt

Die Sehenswürdigkeit in Sachsen-Anhalt war ebenso erfolgreich wie die Wikingerstätten Haithabu und Danewerk in Schleswig-Holstein.

01:05
Unesco-Tagung 2018

Wikingerstätten sind Unesco-Welterbe

Die Jury in Bahrain hat entschieden. Die Wikingerstätten Haithabu und Danewerk sind jetzt Welterbe der Unesco.

01:37
Unesco

Wikingerdorf als Weltkulturerbe?

Werden die Wikingerstätten Haithabu und Danewerk ins Welterbe der UNESCO aufgenommen? Beantwortet wird diese Frage in Bahrain. Dort tagt ab dem 24. Juni das Welterbekomitee.

Colonisation de l Islande 874 930 Vikings norvegiens debarquant en Islande parmi eux Ingolfur A
Wikinger

Übung macht den Meister

Das Auge könne polarisiertes Licht von normalem Licht unterscheiden, meint ein Leser. Die Wikinger nutzten das.

Colonisation de l Islande 874 930 Vikings norvegiens debarquant en Islande parmi eux Ingolfur A
Wikinger

Zur Sonne

Wie schafften es die Wikinger, über das Nordmeer bis nach Neufundland zu navigieren? Womöglich benutzten sie Kristalle, die auch bei bedecktem Himmel den Sonnenstand anzeigten.

Von Hubert Filser

Illustration by Evald Hansen based on the original plan of grave Bj 581 by excavator Hjalmar Stolpe; published in 1889
Archäologie

Eine Kriegerin mit Schwert, Axt und Kampfmesser

Forscher untersuchen das Grab eines Wikinger-Kämpfers und finden: eine Frau. Sie war vermutlich sogar eine Anführerin im Heer.

Von Christian Weber

Kabeljau wurde von den Wikingern gehandelt
Fernhandel im Mittelalter

Wikinger handelten mit Kabeljau-Konserven

Schon im frühen Mittelalter transportierten sie getrocknete Fische aus Norwegen bis an die Südspitze ihres Gebietes. Dort waren sie ein echter Kassenschlager.

Von Hubert Filser

Mitten im Landkreis

Die Kunst des Schwindelns

Warum die Dinge manchmal nicht so sind, wie sie sich anhören

Von Berthold Neff

Mitten in der Region

Die Kunst des Schwindelns

Nicht nur das Dänische kann sehr nett klingen. Auch in der deutschen Sprache gibt es Wortschöpfungen, die uns täuschen sollen. Die MVG kennt sich darin aus

Von Berthold Neff

Mitten in München

Die Kunst des Schwindelns

Wenn man seinen Mitmenschen nicht direkt die Wahrheit sagen, sondern ihnen etwas schonend beibringen will, greift man gerne zum Euphemismus

Von Berthold Neff

"Tollhub" in Penzberg

Schlagkräftiges Festival

Hunderte Besucher kommen bei Sommerwetter - vor allem Familien mit Kindern. Auf Gut Hub gibt es Wikinger-Kämpfe, Markttreiben, Theater und viele Mitmachaktionen.

Von Peter Buchholtz, Penzberg

Festival

Axtwerfen mit den Nordmännern

Eine Wikinger-Gruppe aus Oberbayern und Schwaben schlägt erstmals ihre Zelte bei dem dreitägigen Festival auf Gut Hub bei Penzberg auf. Außerdem gibt es Kabarett, Markt, Kasperltheater und Musik-Frühschoppen

Von Alexandra Vecchiato, Penzberg

Ganz groß in Mode

Hochburg der Glücksbärchen

Bunter Faschingszug rollt im Takt mächtiger Bässe von Fahrenzhausen nach Kammerberg

Von Alexandra Vettori, Fahrenzhausen

München

Tiger, Hexen und ein roter Elefant

Die Münchner Maskierten sammeln sich am Pfanzeltplatz in Perlach, sie ziehen als Gaudiwurm durch Oberföhring, Feldmoching und den Westpark - die anderen Viertel treiben es Rosenmontag und Faschingsdienstag bunt

Von Andrea Schlaier

Kämpferisches Geschick

Wikinger auf der Eisbahn

Kampfvorführung

Wikinger auf der Eisbahn

Branche im Wandel

Begegnungen statt Belehrungen

Tempel? Nicht nur, aber auch. Doch dazu kommen die Teezeremonie oder auch die Radtour. Die klassische Studienreise verändert sich, weil die Kunden es so wollen und die geopolitische Lage es erfordert.

Von Ingrid Brunner

226 Bilder
Bilder des Tages
Momentaufnahmen im Januar

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Mein Plätzchen

Wikinger zum Ausstechen

Der Kabarettist Alexander Liegl ist ein anerkanntes Backtalent

Von Rita Baedeker, Kirchseeon

Andreas SANDER Ski Alpin Einzelbild angeschnittenes Einzelmotiv Porträt Porträt Porträt DSV Deuts
Ski alpin

Denker gegen Wikinger

Norwegen dominiert im Speed-Segment. Doch die oft gescholtenen deutschen Abfahrer kommen näher.

Von Gerald Kleffmann, Gröden

Children drinking cups of tea by fire
Essay

Sofa, so gut

Kleines Volk, große Lebensqualität: Die dänische Glücksphilosophie Hygge ist derzeit so gefragt wie nie. Die Ingredienzien sind in Wohlstandskreisen bestens bekannt.

Von Max Scharnigg

Grönlandeis
Archäologie

Das letzte Kapitel der Grönland-Saga

Was hat die Nachfahren der Wikinger einst gezwungen, aus Grönland zu fliehen - waren es Piraten, die Pest? Elfenbein und Robbenknochen bringen Archäologen auf eine neue Spur.

Von Eli Kintisch

Kinderbücher

Großer Alarm

Autor Ingo Siegner präsentiert Neues vom Drachen Kokosnuss. Gemeinsam mit seinen Freunden Matilda, dem Stachelschwein, und dem Fressdrachen Oskar verhindert Kokosnuss einen Vulkanausbruch.

Von Yvonne Poppek

Schön doof

Teilchenphysik

Zur Weißwurst gehört eine Breze unbedingt dazu. Das sagen nicht nur Experten, das sagen alle, die diesem Ernährungskonzept zusprechen. Aber taugt sie auch als Welterklärungsmodell, fragt sich Titus Arnu. Es kommt wie immer auf den Senf an.

Kulturpolitik

Wikinger brauchen Hilfe

Nach dem Brexit fürchten die Schotten um Mittel für Museen, Theater und Festivals und um den Kulturaustausch mit europäischen Ländern. Leihgaben für Ausstellungen etwa könnten künftig zum Zollproblem werden.

Von Alexander Menden