Wikinger

SZ PlusZahnhygiene im Mittelalter
:Geht ein Wikinger zum Zahnarzt

Gebiss-Analysen zeigen: Die alten Skandinavier litten massiv unter Zahnfäule. Doch statt sich die Zähne zu putzen, griffen sie offenbar zu teils ebenso fortschrittlichen wie rustikalen Methoden.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusKlimakrise
:„Wir schmelzen in der Zeit zurück“

Jahrtausendelang verwahrten Gletscher in Norwegen die Spuren von Steinzeitmenschen – jetzt spucken sie alles schneller wieder aus, als man es einsammeln kann. Zu Besuch bei einem Archäologen, der zwischen Begeisterung und Entsetzen schwankt.

Von Alex Rühle

SZ PlusBerühmter Kinderfilm
:Das Wickie-Schiff hängt im Hafen fest

2016 kauften drei Freunde das Filmschiff "Freya". Mehrere Jahre ruderten sie mit Gästen damit über den Chiemsee. Doch seit der vergangenen Saison fehlen mehrere Zehntausend Euro, um es wieder in Fahrt zu bringen.

Von Melissa Dennebaum

SZ PlusKämpfen wie im Mittelalter
:Nordische Kriegerin, ganz im Süden

In der Jachenau lehrt Susanne Williams den Kampf der Wikinger mit Schwert und Schild. Was das mit Selbstbeherrschung und Konzentration zu tun hat – ein Trainingsbesuch.

Von Benjamin Engel und Manfred Neubauer

Freizeit im Oberland
:Badewiese statt Wikingerdorf

Bei einer Unterschriftenaktion sprechen sich mehr als 300 Walchenseer Bürger gegen den Erhalt von "Flake" aus.

Von Petra Schneider

Kochel am See
:Marodes Wikingerdorf

Wegen Mängeln an der Statik ist das Filmkulissendorf "Flake" am Walchensee geschlossen. Wann und in welchem Umfang es wieder öffnet, ist unklar.

Von Petra Schneider

SZ PlusJanina Ramirez: "Femina"
:Die Strategiespiele der Wikingerinnen

Das Mittelalter soll nur düster, dumm und sexistisch gewesen sein? Janina Ramirez erzählt von fast vergessenen klugen und einflussreichen Frauen aus einer unterschätzten Epoche.

Von Kia Vahland

SZ PlusArchäologie
:Weg waren die Wikinger

Mehr als 400 Jahre lebten die Wikinger in Grönland. Doch am Ende des Mittelalters verließen sie ihre Siedlungen. Warum? Was neuere Untersuchungen über ihr hartes Leben zeigen.

Von Jakob Wetzel

"The Northman" im Kino
:Härter als Hamlet

Das Wikinger-Epos "The Northman" ist ein atemberaubender Trip über Verlust, Rache und Männlichkeit im Gewand eines Hollywood-Blockbusters.

Von Sofia Glasl

"Northman"-Regisseur Robert Eggers
:Kopf ab

Der Regisseur Robert Eggers gilt als Wunderkind des US-Kinos. Jetzt hat er mit "The Northman" sein Hollywood-Debüt gedreht. Eine Begegnung.

Von Annett Scheffel

SZ PlusArchäologie
:Der Mythos von den Wikingern und ihren Helmen

Archäologen haben herausgefunden, dass Kopfbedeckungen mit Hörnern nicht aus der Zeit der Wikinger stammen und auch nie für den Kampf gedacht waren. Die wesentliche Erkenntnis der Studie ist allerdings noch viel weitreichender.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Die erste Reisegruppe

Forscher haben die Ankunft der Wikinger an der Küste Nordamerikas mit einer neuen Technik exakt datiert. Es war vor genau 1000 Jahren, dass dort Drachenboote aus Europa anlandeten.

Von Hubert Filser

SZ PlusSZ-Serie "Schatz gesucht"
:"So etwas habe ich noch nie gesehen"

Der Däne Ole Schytz wollte eigentlich nur seinen Metalldetektor ausprobieren. Doch dann stößt er auf einen der größten Goldschätze der dänischen Geschichte.

Von Kai Strittmatter

Sommerferien in Freising
:Leben wie die Wikinger

Das Sommerferienprogramm der Stadt Freising versetzt Kinder und Jugendliche zurück in die Zeit der wilden Nordmänner. Im Dorf "Snørboldfjord" werden Schwerter geschmiedet und sogar ein Drachenschiff gebaut.

Von Marie Schlicht und Pia Schiffer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Spätes Wiedersehen

Die Inzidenzzahlen sinken, viele Verwandte dürfen sich endlich wieder näherkommen. Zum Beispiel zwei Wikingerskelette 1000 Jahre nach ihrem Tod.

Von Felicia Klinger

"Beforeigners" in der ARD-Mediathek
:Neue Höhlenmalerei

In der norwegischen Krimi-Satire kommen die Migranten aus der Vergangenheit. "Beforeigners" ist ein wunderbar schlauer, lustiger Spaß.

Von Kathleen Hildebrand

Archäologie
:Per Boot sicher ins Jenseits

Im Südosten Norwegens wurde ein spektakuläres Schiffsgrab aus der Wikingerzeit zusammen mit anderen Grabhügeln, einer Festhalle und weiteren Bauten entdeckt. Der prachtvolle Friedhof könnte einst ein wichtiger Kultplatz gewesen sein.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Die DNA der Wikinger

Die weltweit größte Studie zum Erbgut von Wikingern offenbart die Routen und Herkunft der nordischen Seefahrer. Längst nicht alle waren blonde, blauäugige Skandinavier.

Von Carina Seeburg

SZ PlusMittelalter
:Die Kriegerinnen

Schwerter, Äxte, Messer: Archäologen finden immer mehr Gräber von Wikingerinnen mit Waffen. Die Hinweise häufen sich, dass Frauen Seite an Seite mit Männern kämpften.

Von Alexandra Bröhm

Norwegen
:Wo der König mit seinem Schiff begraben liegt

Erstmals seit mehr als 100 Jahren legen Norwegens Archäologen wieder ein Wikingerschiff frei. Vermutlich ist es das älteste bisher ausgegrabene - und nicht nur deswegen ein erstaunlicher Fund.

Von Kai Strittmatter

Archäologie
:Schätze aus der Kühltruhe

Über den Lendbreen-Pass in Norwegen führte einst ein wichtiger Wikinger-Pfad. Wegen des Klimawandels schmilzt das Eis und gibt uralte Wanderstöcke, Tierschädel, Schneeschuhe für Pferde und vieles andere frei.

Von Hubert Filser

SZ PlusArchäologie
:Wickie und die starken Frauen

Herrscher der Meere, bärtige Krieger, ruppiges Verhalten - muss man das gängige Bild über die Wikinger jetzt überdenken? Warum Forscher an eine weitgehende Gleichstellung der Geschlechter glauben.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Schiffsgrab auf grüner Wiese

In Norwegen sind Archäologen auf ein Wikingerschiff gestoßen. Das liegt aber nicht im Wasser, sondern in einem Grabhügel auf offenem Feld.

Von Sebastian Kirschner

Unesco
:Naumburger Dom zum Welterbe ernannt

Die Sehenswürdigkeit in Sachsen-Anhalt war ebenso erfolgreich wie die Wikingerstätten Haithabu und Danewerk in Schleswig-Holstein.

Wikinger
:Übung macht den Meister

Das Auge könne polarisiertes Licht von normalem Licht unterscheiden, meint ein Leser. Die Wikinger nutzten das.

SZ PlusWikinger
:Zur Sonne

Wie schafften es die Wikinger, über das Nordmeer bis nach Neufundland zu navigieren? Womöglich benutzten sie Kristalle, die auch bei bedecktem Himmel den Sonnenstand anzeigten.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Eine Kriegerin mit Schwert, Axt und Kampfmesser

Forscher untersuchen das Grab eines Wikinger-Kämpfers und finden: eine Frau. Sie war vermutlich sogar eine Anführerin im Heer.

Von Christian Weber

Fernhandel im Mittelalter
:Wikinger handelten mit Kabeljau-Konserven

Schon im frühen Mittelalter transportierten sie getrocknete Fische aus Norwegen bis an die Südspitze ihres Gebietes. Dort waren sie ein echter Kassenschlager.

Von Hubert Filser

SZ PlusArchäologie
:Das letzte Kapitel der Grönland-Saga

Was hat die Nachfahren der Wikinger einst gezwungen, aus Grönland zu fliehen - waren es Piraten, die Pest? Elfenbein und Robbenknochen bringen Archäologen auf eine neue Spur.

Von Eli Kintisch

Wikinger
:Sagenhafte Helden - der Literatur

Das Wikinger-Element in Islands Elf ist groß. Doch die Nordländer schrieben noch lieber als sie kämpften.

Von Sebastian Herrmann

Ausstellung
:Räuber mit gefeilten Zähnen

In der neuen "Wikinger!"-Schau im Rosenheimer Lokschuppen lässt sich überraschend viel über die Seefahrer aus dem Norden lernen. Auch über die feingeistige Seite der Eroberer.

Von Yvonne Poppek

Norwegen
:Wanderer findet 1200 Jahre altes Wikingerschwert

Eigentlich wollte der Mann, der auf einer alten Wikingerroute unterwegs war, sich nur kurz ausruhen. Doch dann fand er eine Klinge, die Archäologen begeistert.

Von Esther Widmann

Bewerbung fürs Unesco-Weltkulturerbe
:Hey, Wicky, hey!

Vereinigte Wikingerstätten von Nordeuropa: Gleich fünf Länder wollen das Erbe der Wikinger für die Menschheit schützen und bewahren.

Deutsche Bewerber für Unesco-Weltkulturerbe
:Einzigartig! Oder doch nicht?

Hamburger Speicherstadt, Naumburger Dom und Wikinger-Stätten: Das Unesco-Komitee berät über gleich drei deutsche Kulturdenkmäler. Eines ist schon so gut wie durchgefallen.

SZ PlusWikinger
:Friedliche Nordmänner

Bevor die Wikinger auf Raubzüge gingen, waren sie harmlose Handelsreisende, die Rohmaterial für Kämme sammelten und lieferten.

Von Susanne Wedlich

Geschichte der Wikinger
:Elch des Sturmwindes

Ihre Schiffe und ihre nautischen Fähigkeiten machten die Wikinger zum Schrecken einer globalisierten Welt. Rudolf Simek erzählt, wie es zu dieser Überlegenheit kam: durch technische Fertigkeiten und bis dato nie gesehenes Geschick.

Von Stephan Speicher

Bootsbauer
:Aus demselben Holz

Der Tornado-Schnitzer vom Ammersee - das Leben des Bootsbaumeisters Herbert Glas, der wieer einmal ein neues Boot entworfen hat.

Tobias Opitz

Bootsbauer
:Aus demselben Holz

Der Tornado-Schnitzer vom Ammersee - das Leben des Bootsbaumeisters Herbert Glas, der wieder einmal ein neues Boot entworfen hat.

Gutscheine: