USA:Der Präsident und ich

USA: Trump überall: Für unseren Autor war es in den vergangenen Jahren schwierig, sich dem Präsidenten zu entziehen.

Trump überall: Für unseren Autor war es in den vergangenen Jahren schwierig, sich dem Präsidenten zu entziehen.

(Foto: Sylvia Neuner)

Könnte spannend werden - so dachte unser Washington-Korrespondent, als Donald Trump zum Präsidenten gewählt wurde. Er hatte ja keine Ahnung, was ihn erwartete. Eine Bilanz nach vier gemeinsamen Jahren.

Essay von Hubert Wetzel, Washington

Kennen Sie den Film "Die Fliege"? Von 1986, mit Geena Davis und Jeff Goldblum. Es geht darin um einen Wissenschaftler, der einen Apparat zur Teleportation erfindet. Bei einem Versuch teleportiert er allerdings nicht nur sich selbst, sondern gleichzeitig auch eine Stubenfliege, woraufhin der dumme Computer, der die Anlage steuert, so verwirrt ist, dass er beide Kreaturen miteinander verschmilzt. Mensch und Fliege gehen rein in den Apparat, Menschfliege respektive Fliegenmensch kommt raus. Die Sache nimmt, man ahnt es, kein gutes Ende. Das Gefälle zwischen Homo sapiens und Musca domestica ist eben doch recht groß.

Zur SZ-Startseite
Rankine Avenue Buch Zwei

SZ PlusUS-Wahl
:Eine amerikanische Straße

Wird Donald Trump wieder Präsident? Die Menschen auf der Rankine Avenue in Erie, Pennsylvania, vermittelten noch im Herbst 2019 das Gefühl: Kann gut sein. Seitdem hat Amerika ein irres Jahr erlebt. Und jetzt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: