München:Neues Krippengeld startet am 1. Januar

Zwei Kinder spielen mit Fingerfarben im Atelier eines Kindergartens. (Foto: Daniel Karmann/dpa/Archiv)

Eltern von Krippenkindern in Bayern können ab dem 1. Januar einen Zuschuss von 100 Euro im Monat erhalten. Das neue Krippengeld ergänzt die bestehenden...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Eltern von Krippenkindern in Bayern können ab dem 1. Januar einen Zuschuss von 100 Euro im Monat erhalten. Das neue Krippengeld ergänzt die bestehenden Kindergarten-Zuschüsse, wie das Familienministerium am Montag in München mitteilte. Der Landtag hatte das Krippengeld Anfang Dezember mit der Mehrheit der schwarz-orangen Koalition beschlossen. Dieses gibt es für Eltern, die ihre ein- und zweijährigen Kinder in staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen - in einer Krippe oder bei Tageseltern - betreuen lassen.

Es profitieren aber nur Eltern mit einem gemeinsamen Jahreseinkommen von maximal 60 000 Euro. Die Kindergarten-Zuschüsse in Höhe von ebenfalls 100 Euro im Monat sind dagegen unabhängig vom Einkommen. Knapp 90 000 Kindern könnte das neue Krippengeld nach Angaben des Ministeriums zugutekommen. Es rechnet mit jährlichen Kosten von rund 105 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: