Geschichte:"Jetzt bin ich der Tod geworden, der Zerstörer der Welten"

Lesezeit: 7 min

Der "amerikanische Prometheus", so nannte ein Biograf - nach dem griechischen Titanen, der den Menschen das Feuer brachte - Robert Oppenheimer: Aufnahme um 1945/46. (Foto: imago images/Everett Collection)

Der Physiker Robert Oppenheimer war 1945 für den Bau der ersten Atombombe verantwortlich. Nun erzählt ein Kinofilm sein Lebensdrama. Wer war er wirklich?

Von Reymer Klüver

Baudelaire hat er gelesen in den Stunden zuvor. Schwarzen Kaffee getrunken, Becher um Becher, sich eine Zigarette nach der anderen gedreht. Bis zum Filter hat er sie abgeraucht. Die letzten Sekunden aber scheint Robert Oppenheimer kaum mehr zu atmen. Der Countdown läuft. Seine Gesichtsmuskeln sind bewegungslos. Die klaren, blauen Augen starren ins Leere. Dann schließt er sie. Er liegt flach auf dem Boden direkt neben dem Kontrollzentrum, zehn Kilometer von "Punkt Zero" entfernt, dort, wo die Bombe auf einem Holzgerüst installiert ist. In der Wüste von New Mexico herrscht noch tiefe Nacht.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Oppenheimer" auf Wow
:Totalausfall

Christopher Nolan erzählt in "Oppenheimer" die Geschichte des "Vaters der Atombombe". Und diesmal hat's der Meisterregisseur gründlich verbockt.

Von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: