Psychologe Dietmar Langer:"Das Kind spiegelt, was bei den Eltern los ist"

Dietmar Langer, Psychotherapeut, Kinderklinik Gelsenkirchen

"Wir haben heute viel mehr Schlaf- und Regulationsstörungen als vor 10 oder 15 Jahren", sagt Dieter Langer über chronische Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen.

(Foto: Dominik Asbach)

Können Kinder nicht schlafen, leidet die ganze Familie. Die Kleinen sind trotzig und klammern, die Eltern werden von Schuldgefühlen geplagt. Der Psychologe Dietmar Langer erklärt, wie man die Muster durchbrechen kann.

Interview von Alex Rühle

SZ: Herr Langer, ich hab gerade auf dem Gang zwei Mütter getroffen. Die eine sagte, ihr Kind habe seit einem Jahr nicht mehr durchgeschlafen. Die andere meinte: Wart's ab, das wird schon. Welche Kinder kommen hierher?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErziehung
:Jungs sind halt so

#MeToo für Eltern: Wie man Söhnen Respekt vor Frauen beibringt - und wie es Kinder beeinflusst, wenn sie immerzu daran erinnert werden, zu welchem Geschlecht sie gehören.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: