Wiesbaden:Bouffier und Rhein gratulieren Friedensnobelpreisträger

Hessens Regierungschef Volker Bouffier (CDU) hat dem äthiopischen Ministerpräsident Abiy Ahmed zum Erhalt des Friedensnobelpreises gratuliert. "Abiy Ahmed will...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden/Oslo (dpa/lhe) - Hessens Regierungschef Volker Bouffier (CDU) hat dem äthiopischen Ministerpräsident Abiy Ahmed zum Erhalt des Friedensnobelpreises gratuliert. „Abiy Ahmed will Frieden. Dafür leistet er Außerordentliches“, sagte Bouffier am Freitag in Wiesbaden. „Es ist eine große Ehre, dass der Träger des Hessischen Friedenspreises im gleichen Jahr auch den Friedensnobelpreis erhält.“ Das habe es noch nie gegeben und zeige, dass die Jury eine ausgezeichnete Wahl getroffen habe.

Hessens Landtagspräsident Boris Rhein betonte, Abiy Ahmed sei nicht nur ein Hoffnungsträger seines Landes, sondern auch des ganzen afrikanischen Kontinents. „Er ist ein Friedensstifter, der in seiner Heimat einen langen und blutigen Konflikt beendet hat.“

Abiy Ahmed wird in diesem Jahr für seinen Einsatz für Frieden und internationale Zusammenarbeit und vor allem für seine Initiative zur Lösung des Grenzkonflikts mit dem äthiopischen Nachbarland Eritrea ausgezeichnet. Das gab das norwegische Nobelkomitee am Freitag bekannt. Der Preis gilt als renommierteste politische Auszeichnung der Welt.

Wenige Wochen zuvor hatte Äthiopiens Ministerpräsident aus dem selben Grund den Hessischen Friedenspreis erhalten. Die Auszeichnung konnte er in Wiesbaden jedoch nicht persönlich entgegennehmen. Die Friedensministerin seines Kabinetts nahm den Preis stellvertretend entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: