Elternschaft:Mutterseelengechillt

Elternschaft: undefined
(Foto: Guido Mieth/Getty Images)

Kaum hat eine Frau ein Kind bekommen, soll sie vor allem eines sein: entspannt. Unsere Autorin fragt sich: Wie unrelaxt muss eine Gesellschaft sein, die das so vehement verlangt?

Von Friederike Zoe Grasshoff

Das Kind ist zwei Tage alt, da kommt die Schwester ins Zimmer und legt Tabletten und eine grüne Broschüre auf den Nachttisch. Drei Paracetamol und die freundliche Aufforderung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, sein Baby nicht umzubringen. "Bitte nicht schütteln! ... zart und zerbrechlich!"

Zur SZ-Startseite
Silence Hospital - Maternity / Silence Hopital - Maternite; ACHTUNG BILDER NOCH LOWRES - NICHT VERWENDEN

Silence Hospital - Maternity / Silence Hopital - Maternite

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Mutter Natur

Selbstbestimmt, sogar schmerzfrei, sollen Frauen heute gebären können. So wird es ihnen von vielen Seiten zugeflüstert. Über ein neues Dogma und seine Folgen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: