München:Renn so weit du kannst

Lesezeit: 9 min

In Kampala war er wer, ein Mann mit Land, Geld und zwei Kindern, die er liebt. Und in München? "Hier habe ich nichts", sagt Brian Kikawa. Seine Stimme zittert. (Foto: Stephan Rumpf)

Brian Kikawa war ein prominenter Rugby-Spieler in Uganda. Dann küsste er einen anderen Spieler. Von einem, der aus seinem Leben fliehen musste.

Von Christopher Meltzer

An einem Samstagabend im September 2017, es ist schon dunkel in München, rennt ein Rugbyspieler aus Uganda mit zwei Männern, deren Namen er nicht kennt, die Stufen zur U-Bahn-Station Oberwiesenfeld hinunter. In seiner Jackentasche, so viel weiß er noch, stecken ein Handy, ein Geldbeutel, ein Führerschein und ein abgelaufener Reisepass.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolizei
:Vielfalt in Uniform

Wolfgang Appenzeller ist Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweisen bei der Bundespolizei und als "Gay German Cop" auf Social Media aktiv. Er findet es wichtig, dass sexuelle Orientierung im Beruf Thema ist.

Von Julia Bergmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: