Polizei:Vielfalt in Uniform

Lesezeit: 8 min

"Wir sind schon weit gekommen", sagt Wolfgang Appenzeller von der Bundespolizeidirektion München. (Foto: Florian Peljak)

Wolfgang Appenzeller ist Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweisen bei der Bundespolizei und als "Gay German Cop" auf Social Media aktiv. Er findet es wichtig, dass sexuelle Orientierung im Beruf Thema ist.

Von Julia Bergmann

Breite Schultern, gepflegter Vollbart, fester Händedruck. Wolfgang Appenzeller hat alles, was man braucht, um gemeinhin als "richtiger Kerl" zu gelten. Obendrein trägt er Polizeiuniform. Und er ist schwul. Seit 2014 ist Appenzeller offizieller Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweisen in der Bundespolizeidirektion München. Eine der ersten Polizeibehörden in Deutschland, die eine solche Stelle geschaffen hat. Als "Gay German Cop" ist er auch auf Social Media aktiv. Er will sein Thema nach außen hin sichtbar machen. Er will zeigen, dass die Polizei divers ist. Seinen Job liebt er. Trotzdem hätte er zu Beginn seiner Karriere fast hingeschmissen. Der Paragraf 175 war Schuld.

Zur SZ-Startseite

Christopher Street Day
:"Bunt ist das neue Weiß-Blau"

So lautet das Motto des Christopher Street Day am Samstag. Die LSBTI-Community sorgt sich wegen des aufkommenden Populismus in Deutschland - und fordert Hilfe von der Politik.

Von Robert Meyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: