Meinung vs. Fakten:Die Wahrheit ist unbequem

Meinung vs. Fakten: Was ist Wahrheit? Der Mund der Wahrheit sagt es einem in Santa Maria in Cosmedin, Italien.

Was ist Wahrheit? Der Mund der Wahrheit sagt es einem in Santa Maria in Cosmedin, Italien.

(Foto: imago stock&people)

Globuli, Impfen oder Klimawandel: Wenn die eigene Wahrnehmung zur Wahrheit wird, erübrigt sich jedes Gespräch. Es ist Zeit, Meinungen wieder stärker von Tatsachen zu unterscheiden.

Von Meredith Haaf

Es gibt sie noch, die Wahrheiten, über die man wunderbar streiten kann, natürlich. Zum Beispiel, dass der FC Bayern der beste Fußballverein der Welt ist, der Disney-Film "Die Eiskönigin" ein Meisterwerk oder dass Mischgetränke wie Radler und Spezi zu den schlechtesten Ideen der Menschheit gehören. Wer das für reine Meinung hält, möge das Gegenteil behaupten, es stimmt dadurch nicht weniger. Sobald es aber, was es in politisch erregten Zeiten dauernd tut, über Fußball, Film und Freizeitlimonaden hinausgeht, fällt in letzter Zeit ein Problem auf, wenn es um die Frage der Wahrheit geht: Was sie im öffentlichen Leben noch bedeutet, wird immer schwieriger zu beantworten.

Zur SZ-Startseite
Identität

SZ PlusWer man ist
:Identität, eine Illusion

Was bestimmt, wie man sich selbst sieht? Wo man herkommt? Wen man liebt? Oder wird man durch die Entscheidungen geformt, die man trifft? Über einen missverstandenen Begriff: Die Identität.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: