Erfurt:Lebenserwartung der Thüringer steigt auf neuen Höchststand

Die Lebenserwartung in Thüringen hat einen neuen Höchststand erreicht. Ein heute geborenes Mädchen könne im Schnitt mit einem Alter von 83,02 Jahren rechnen,...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Lebenserwartung in Thüringen hat einen neuen Höchststand erreicht. Ein heute geborenes Mädchen könne im Schnitt mit einem Alter von 83,02 Jahren rechnen, wie das Landesamt für Statistik am Dienstag in Erfurt mitteilte. Bei den heute geborenen Jungen liegt die Lebenserwartung bei 77,44 Jahren. Das seien bei den Mädchen knapp sieben und bei den Jungen rund siebeneinhalb Jahre mehr als zur Zeit der Wiedervereinigung.

„Noch nie hatte ein neugeborenes Kind rein rechnerisch so viele Lebensjahre zu erwarten“, teilten die Statistiker mit Blick auf die sogenannte Sterbetafel 2016/2018 mit. Trotz des Anstiegs liegt die Lebenserwartung in Thüringen aber unter dem Bundesschnitt.

Auch ältere Thüringer erreichen heute im Schnitt ein höheres Alter. Demnach stieg die Lebenserwartung für 65-Jährige seit der Wiedervereinigung um gut 4,6 Jahre für Männer und knapp 5,3 Jahre bei Frauen. Sie haben heute im Schnitt noch rund 17,4 und 20,8 weitere Lebensjahre vor sich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: