Historie:Der Feind aus den Sümpfen

Lesezeit: 8 min

Angebliches Wundermittel: Werbung für eine Chinin-Tinktur, die aus der Chinarinde gewonnen wird. (Foto: picture alliance / Mary Evans Picture Library)

Die Mücke hat die Weltgeschichte mehr beeinflusst als Feldherren und Politiker. Von todbringenden Stichen, angeblichen Wundermitteln und dem verzweifelten Kampf gegen die Malaria.

Von Christina Berndt und Joachim Käppner

Die deutschen Ritter glaubten, Gott sei mit ihnen. Der Sommer 1167 war mörderisch heiß, als das Heer Friedrich Barbarossas durch Norditalien nach Rom zog, um den Konflikt zwischen deutschem Kaiser und Papst, dem weltlichen und dem kirchlichen Schwert der christlichen Welt, ein für allemal zu entscheiden. Friedrich I. von Hohenstaufen stand auf dem Gipfel seiner Macht, er hatte den Kriegszug sorgfältig vorbereitet. Ein Teil seines Heeres traf vor der Ewigen Stadt auf die römischen Stadtmilizen, deren Übermacht allerdings erheblich war. Da nahm, so ein Chronist, der Erzbischof Christian von Mainz das Heerbanner in die Hand und ließ "alle mit lautester Stimme das Lied, das die Deutschen im Kampf singen, anstimmen, nämlich "Christ ist geboren". Sie schlugen den Feind, bald zog der Kaiser in die Stadt ein, der Papst floh. Am 30. Juli setzte Friedrich einen ihm genehmen Gegenpapst ein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMosquirix
:Nicht perfekt, aber ein Lebensretter

Das erste Vakzin gegen Malaria schützt nur ein Drittel der geimpften Kinder und lange stand die Welt vor einem Dilemma: Soll man auf diesen bescheidenen Erfolg setzen? Die WHO hat nun eine Entscheidung getroffen - mit gutem Grund.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: