Wiesbaden:Zahl der Geburten in Rheinland-Pfalz stabil

Wiesbaden/Mainz (dpa/lrs) - Die Zahl der Geburten ist in Rheinland-Pfalz weitgehend stabil geblieben. Im vergangenen Jahr kamen knapp 37 440 Babys zur Welt. Mit einem Minus von 75 Kindern blieb das Niveau im Vergleich zu 2016 damit praktisch unverändert, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Der Wert entspricht einem Rückgang von lediglich knapp 0,2 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden/Mainz (dpa/lrs) - Die Zahl der Geburten ist in Rheinland-Pfalz weitgehend stabil geblieben. Im vergangenen Jahr kamen knapp 37 440 Babys zur Welt. Mit einem Minus von 75 Kindern blieb das Niveau im Vergleich zu 2016 damit praktisch unverändert, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Der Wert entspricht einem Rückgang von lediglich knapp 0,2 Prozent.

In ganz Deutschland ist die Zahl der Geburten im Jahr 2017 etwas stärker zurückgegangen. Es wurden rund 785 000 Babys gezählt, also 0,9 Prozent weniger also noch 2016. Die durchschnittliche Kinderzahl je Frau lag im vergangenen Jahr bundesweit bei 1,57 Kindern (2016: 1,59). Auch in Rheinland-Pfalz ging die sogenannte Geburtenziffer mit 1,59 Kindern leicht zurück. Vor zwei Jahren hatte sie noch 1,60 betragen.

Die Ziffer gibt an, wie viele Kinder eine Frau im Laufe ihres Lebens bekommen würde, wenn ihr Geburtenverhalten so wäre wie das aller Frauen zwischen 15 und 49 Jahren im jeweils laufenden Jahr. Alle Angaben beziehen sich auf lebend geborene Kinder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: