Bevölkerung - Mainz:Babyboom: Fast jedes dritte Kind per Kaiserschnitt geboren

Mainz/Bad Ems (dpa/lrs) - Der Babyboom in Rheinland-Pfalz hält an. 2016 gab es nach vorläufigen Angaben 37 511 Geburten, wie Demografieministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) auf eine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion in Mainz mitteilte. 2015 waren es lediglich 34 946 und 2014 nur 33 427.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz/Bad Ems (dpa/lrs) - Der Babyboom in Rheinland-Pfalz hält an. 2016 gab es nach vorläufigen Angaben 37 511 Geburten, wie Demografieministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) auf eine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion in Mainz mitteilte. 2015 waren es lediglich 34 946 und 2014 nur 33 427.

Die meisten Babys kamen in Krankenhäusern zur Welt. Die Zahl der außerklinischen Geburten lag im vergangenen Jahr bei 1335. Im Jahr 2015 waren es 1352 und im Jahr 2014 lediglich 842. Wie viele von diesen Kindern jeweils zu Hause und in Geburtshäusern geboren wurden ist mangels Statistik unbekannt.

Fast jedes dritte Baby kam in Rheinland-Pfalz mit einem Kaiserschnitt zur Welt: 2016 waren es laut Bätzing-Lichtenthäler 11 089 Säuglinge und im Vorjahr 10 748 Kinder. 2014 hatte es 10 302 Kaiserschnitte gegeben.

Die Bevölkerung in Rheinland-Pfalz ist in den vergangenen Jahren vor allem wegen der Zuwanderung aus dem Ausland gewachsen. Zum Jahreswechsel 2016/17 lebten hier laut dem Statistischen Landesamt in Bad Ems rund 4,07 Millionen Menschen - ein Höchststand in der Geschichte des Bundeslandes. Aktuellere Zahlen gibt es noch nicht.

Gestiegen ist auch die Geburtenrate in den vergangenen Jahren. Sie liegt in Rheinland-Pfalz laut dem Statistischen Landesamt gegenwärtig bei im Schnitt etwa 1,5 Kindern pro Frau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: