Auszeichnungen - Halle (Saale):Schüler aus Halle gewinnt "Jugend gründet" mit Mathe-App

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Pforzheim/Halle (dpa/sa) - Mit seiner Geschäftsidee für eine Mathe-App für Grundschüler hat ein 17-jähriger Schüler aus Halle bei dem Nachwuchswettbewerb "Jugend gründet" den ersten Platz erreicht. Die Jury sei von der Idee durchweg begeistert gewesen, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Stefan Neuber, der Schüler und Entwickler der App, habe toll präsentiert, sei sehr professionell aufgetreten und habe seine Geschäftsidee sehr gut durchdacht, so das Lob der Jury. Die App "Mathe X" soll Grundschülern demnach ein optimales Training der mathematischen Basiskompetenzen ermöglichen und ist vollständig sprachbasiert.

Neuber hatte sich mit seiner App in einem Feld von 3726 Teilnehmenden für das Bundesfinale von "Jugend gründet" qualifiziert. Die zehn Finalteams kamen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Der Hauptpreis ist in diesem Jahr eine geführte Reise ins Silicon Valley in den USA unter anderem mit Besuchen bei verschiedenen Start-Ups. Der bundesweite Wettbewerb wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

© dpa-infocom, dpa:210617-99-30244/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: