"Tár" im Kino:Als Dirigentin meisterhaft

Lesezeit: 5 min

"Maestra" will sie nicht genannt werden: Cate Blanchett als Chefdirigentin Lydia Tár. (Foto: Florian Hoffmeister; Universal)

Wann gibt es schon mal einen Film, der lauter kluge Fragen stellt und nicht eine dumme Antwort darauf gibt? Cate Blanchett in Todd Fields Film "Tár".

Von Susan Vahabzadeh

Je weiter unser Blickfeld auf die Welt sich ausdehnt, desto komplizierter erscheint sie - und desto größer wird unsere Sehnsucht nach einer moralischen Sortiermaschine. Wäre es nicht wunderbar, wenn man alle Grautöne in Schwarz und Weiß kategorisieren könnte? Immer mal wieder klarzustellen, dass es eine solche Maschine nicht gibt und nie geben wird, ist die stetige Aufgabe der Kunst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCate Blanchett auf der Berlinale
:Willkommen auf Weltniveau

Cate Blanchett kommt als machtbesessene Orchesterchefin auf die Berlinale und gewährt für ihren Film "Tár" eine Audienz. Vieles von dem, was sich über die Dirigentin sagen ließe, trifft auch auf ihre Darstellerin zu.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: