Schauspielerstreik in Hollywood:Klappe jetzt

Lesezeit: 5 min

Streik unter Palmen: Nach der Autorengewerkschaft legt nun auch die Schauspielgilde die Arbeit nieder. (Foto: Mario Tama/Getty Images via AFP)

Margot Robbie und Ryan Gosling können nicht zur "Barbie"-Premiere nach Berlin, und in Hollywood geht gar nichts mehr: Welche Folgen der Streik der US-Schauspielgewerkschaft hat.

Von Jürgen Schmieder und David Steinitz

Dass es ernst wird, darauf hatte man sich in Hollywood bereits am Montag vorbereitet. In einem großen Zoom-Videotelefonat schalteten sich mehr als 300 Agentinnen und Agenten mit führenden Vertretern der amerikanischen Schauspielgewerkschaft zusammen. Es wurde diskutiert, was die Klienten der großen Agenturen überhaupt noch machen dürfen, falls die Gewerkschaft sich für einen Streik entscheiden sollte. Die Antwort: Nahezu nichts.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Barbie" vs. "Oppenheimer"
:Die Apokalypse wird rosa

"Barbie" und "Oppenheimer" starten gleichzeitig im Kino, ein Fest für Memes und Marketing. Über ein Blockbuster-Duell, bei dem sogar Tom Cruise mitmacht.

Von Cornelius Pollmer und David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: