Staatstheater Wiesbaden:Heute leider keine Show

Lesezeit: 2 min

Der Intendant des Staatstheaters Wiesbaden, Uwe Eric Laufenberg, in besseren Tagen seiner Amtszeit. (Foto: Fredrik von Erichsen/dpa)

Streit, Negativschlagzeilen und sogar Drohungen, Aufführungen ausfallen zu lassen: Das Staatstheater Wiesbaden steckt in der Krise. Im Zentrum steht der Intendant.

Von Nils Minkmar

Als gut ausgestattetes, traditionsreiches und von einem treuen und aufgeweckten Publikum geliebtes und getragenes Haus sollte, das Staatstheater Wiesbaden eigentlich der Inbegriff bildungsbürgerlichen Glücks sein. Aber es ist, als öffne sich hinter den Toren des markanten Baus aus der Kaiserzeit der Weg in ein tiefes schwarzes Jammertal. Während der Wiesbadener Biennale des Jahres 2018 wurde zehn Tage lang eine Rewe-Filiale im Theater untergebracht, und mancher sehnt sich inzwischen nach dieser sachfremden, aber friedlichen und bürgernahen Nutzung zurück. Denn ansonsten prägten böse Konflikte, Skandale und negative Schlagzeilen das Image des Hauses.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKunst und Krise
:Mehr Störung, bitte

Die Gesellschaft steckt in der Krise, die Gräben sind tief. Gerade jetzt brauchen wir dringend ein Theater, das Haltung einnimmt und die Ruhigen beunruhigt.

Gastbeitrag von Carsten Brosda

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: