Gleichberechtigung und Sexismus im Rap:Sie bestimmen jetzt die Preise

Lesezeit: 4 min

"Bitch, ich hab das Juicy Money", sagt die Rapperin Schrägstrich Influencerin Schrägstrich Parfüm-Präsentatorin Schrägstrich Eistee-Produzentin Shirin David über sich selbst. Dürfte sie recht haben. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Frauen haben im Deutschrap die Herrschaft übernommen. Das ist eine Revolution, die zum Gesellschaftsmodell taugen könnte - allerdings freilich nur im Kapitalismus.

Von Jakob Biazza

Shirin David erzählte vor ein paar Wochen beim Interview eine interessante Geschichte. Ihr zweites Album als Rapperin stand an, und sie verstand es offenbar als künstlerische Entscheidungsschlacht. "Supersize", ihr Debüt, war kommerziell erfolgreich gewesen, wie das Meiste, das die Influencerin Schrägstrich Musikerin Schrägstrich Parfüm- Schrägstrich Lingerie-Präsentatorin Schrägstrich Eistee-Produzentin zuletzt so angepackt hat. Aber es war in größeren Teilen auch noch etwas säuselig, grell-bunt, kandiert und puderzuckerbestreut. Bubble-Pop mit Rap-Flavour. Sie wollte jetzt mehr - mehr Rap, mehr Straße, mehr Härte, mehr Unterleib. Und bekam es nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: