Sebastian Bezzel:"Ich war sehr naiv"

Lesezeit: 6 min

Sebastian Bezzel: "Wir machen keine bayerischen Komödien, sondern Provinzkomödien, die in Bayern spielen": Sebastian Bezzel und Lisa Maria Potthoff in "Guglhupfgeschwader".

"Wir machen keine bayerischen Komödien, sondern Provinzkomödien, die in Bayern spielen": Sebastian Bezzel und Lisa Maria Potthoff in "Guglhupfgeschwader".

(Foto: Constantin Film)

Schauspieler Sebastian Bezzel über seinen Erfolg als Provinzkommissar Eberhofer, den Fitnesswahn junger Kollegen und die Frage, warum man erst scheitern muss, um richtig gut zu werden.

Interview von David Steinitz

James-Bond-Dimensionen sind es vielleicht noch nicht, aber zumindest in Deutschland bilden die Verfilmungen der niederbayerischen Provinzkomödien von Rita Falk eine der erfolgreichsten Kinoreihen überhaupt. Bereits zum achten Mal spielt Sebastian Bezzel in "Guglhupfgeschwader" den Dorfpolizisten und Leberkäsliebhaber Franz Eberhofer (Kinostart: 4. August). Bezzel, 51, gehört zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. Er begann seine Karriere am Münchner Residenztheater, war dann viele Jahre "Tatort"-Kommissar an der Seite von Eva Mattes. Aber der Eberhofer überstrahlt alles. Allein auf dem Weg vom Aufzug zur Dachterrasse des Bayerischen Hofs in München, wo das Interview stattfindet, wird er zwei Mal angesprochen. Sind Sie nicht ...?

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Herbst-Welle
Warum das Coronavirus immer weiter mutiert
Proteste im Iran: Demonstration gegen Kopftuchzwang
Proteste in Iran
"Unser größtes Problem ist die Gender-Apartheid"
Der Krieg und die Friedensbewegung
Lob des Pazifismus
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Loving couple sleeping together; kein sex
Beziehung
Was, wenn der Partner keine Lust auf Sex hat?
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB