Salzburger Festspiele:Ein Buch, 13 Frauen, sechs Stunden

Lesezeit: 2 min

Schon der gemeinsame Auftritt aller 13 Schauspielerinnen löst Begeisterungsstürme im Publikum aus. (Foto: Neumayr Fotografie/www.neumayr.cc)

Bei der üblichen Marathonlesung zum Ende der Salzburger Festspiele ist diesmal Simone de Beauvoirs "Das andere Geschlecht" dran.

Von Christiane Lutz

2023 und die Lage ist diese: Barbie darf ihre Plastikwelt verlassen. Frauen dürfen eine Karriere haben. Männer lackieren sich die Fingernägel, um zu zeigen, dass sie auf der richtigen Seite stehen. 2023 und die Lage ist diese: Frauen werden in einigen Ländern verfolgt, wenn sie ihre Haare zeigen. Hierzulande dürfen Frauen zwar Karrieren haben, erledigen aber immer noch den Großteil der unbezahlten Care-Arbeit. Und Männer, die glauben, mit lackierten Nägeln einen wichtigen Beitrag zur Gleichberechtigung zu leisten, die irren leider.

Zur SZ-Startseite

Bayreuther Festspiele
:Hundert Prozent minus drei

Die Bayreuther Festspiele beschließen die diesjährige Ausgabe mit einer Gesamtauslastung von 97 Prozent. Im kommenden Jahr gibt es einen neuen "Tristan" mit Andreas Schager und Camilla Nylund.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: