"Die Rumba-Therapie" im Kino:Houellebecq mit Hornbrille

Lesezeit: 2 min

"Yesterday... all my troubles seemed so far away": Franck Dubosc als Tony in "Die Rumba-Therapie". (Foto: Neue Visionen)

Der Schauspieler Franck Dubosc hat sich für "Die Rumba-Therapie" eine melancholische Rolle auf den Leib geschrieben: als alter Macho, der einen Tanzkurs bei seiner Tochter belegt.

Von Fritz Göttler

Nicht in der Schule lernen wir, sondern auf dem Schulweg, zum Beispiel. Tony ist der Fahrer des Schulbusses und offenbar bester Kumpel der Kids, er übt mit ihnen englische Sätze, die in mannigfachen Lebenslagen nützlich für sie sein könnten: "I don't give a fuck" oder "Yesterday... all my troubles seemed so far away". Damit ist auch gleich die Stimmung beschworen, die in französischen Komödien derzeit vorherrscht: ein müder Verdruss über das eigene verpfuschte Leben, kombiniert mit der unverdrossenen Einübung in Widerspruch und Rebellentum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBruce Springsteen in Düsseldorf
:Und so schlägt sein Herz

Ein Hochamt für humanistischen Rock'n'Roll - oder doch eher eine Boomer-Show? In Düsseldorf spielt Bruce Springsteen das erste Deutschlandkonzert seiner aktuellen Tournee.

Von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: