Tanzen

SZ PlusRegensburg
:"Mein größter Traum war, dass ich tanzen gehen kann"

Bei der Regensburger Karnevalsgesellschaft Narragonia haben Beatrice und Emilie sich diesen Traum erfüllt. Die "Konfettigarde" ist wohl die einzige Karnevalsgarde Deutschlands, in der nur Menschen mit Behinderung tanzen. Kann das klappen?

Von Laurens Greschat

SZ PlusUraufführung an den Kammerspielen
:Samuel Koch tanzt aus der Reihe

Ein Sinnbild auf den geistigen Widerstand gegen die physische Ordnung: Was Doris Uhlich mit ihrem neuen Tanzdrama im Schauspielhaus der Kammerspiele gelingt und was nicht.

Von Rita Argauer

40-jähriges Jubiläum
:Gehirnjogging auf Amerikanisch

Sie wirbeln in Petticoats und Westernhemden im Viervierteltakt über bayerische Tanzflächen: Der Square Dance Club "Tölzer Twirlers" bringt seit mehr als vier Jahrzehnten Welten und Menschen zusammen.

Von Anja Brandstäter

SZ Plus"Mama geht tanzen"
:Feiern, bis der Ehemann kommt

Tanzen wie früher, nur zu familienfreundlichen Zeiten, das ist das Versprechen: Ein neues Party-Konzept will es Müttern ermöglichen, endlich mal wieder so richtig einen draufzumachen. Aber kann man Ekstase wirklich planen?

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusBayerisches Staatsballett
:Sündenmensch

Nach dem Hundekot-Skandal wurde es ruhig um Marco Goecke - nun zeigt er als Kurator eines Abends der "Sphären"-Reihe am Bayerischen Staatsballett sein künstlerisches Genie.

Von Dorion Weickmann

SZ Plus"Die Rumba-Therapie" im Kino
:Houellebecq mit Hornbrille

Der Schauspieler Franck Dubosc hat sich für "Die Rumba-Therapie" eine melancholische Rolle auf den Leib geschrieben: als alter Macho, der einen Tanzkurs bei seiner Tochter belegt.

Von Fritz Göttler

Tradition in Bad Tölz
:Kaiserwalzer bei Kaiserwetter

Der Kocherlball hat sich mittlerweile in Bad Tölz etabliert. Zwar ohne Kocherlkostüm, dafür ordentlich "trachtig" tanzen Urlaubsgäste und Einheimische auch diesmal durch die Morgenstunden.

Von Veronika Ellecosta

Inklusion beim Sport
:Tanzen für die Vielfalt

Der Verein Tanzsportclub Tölzer Land führt ein Theaterstück mit rhythmischen Elementen auf. Das Besondere: Auf der Bühne bewegen sich Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam zur Musik.

Von Jana Daur

SZ PlusWohnen im Ballett-Internat
:„Am Anfang habe ich schon manchmal ein bisschen geweint“

Strenge Regeln, stundenlanges Training – und nur ein Fernseher für alle: Die Ballettschule der Pariser Oper ist eine der besten der Welt, die Plätze im Internat sind begehrt. Besuch bei zwei Jugendlichen, die alles für ihren Traum von der großen Bühne geben.

Von Kathrin Müller-Lancé und Stephanie Füssenich (Fotos)

Tanzen auf High Heels
:Self-Empowerment auf hohen Hacken

High-Heel-Tanzkurse werden immer beliebter, auch in München. Alles dreht sich dabei um schnelle Schritte und heiße Choreografien - bloß für wen macht man die eigentlich? Ein Besuch im Tanzstudio.

Von Fanny Gasser

SZ JetztJob-Kolumne
:2715 Euro brutto für den Balletttänzer

Ben Beppler, 21, braucht als Balletttänzer viel Disziplin. Wie er sein Kindheitshobby zum Beruf gemacht hat und welche Klischees ihn besonders nerven, verrät er hier.

Protokoll von Lisa Pham

Leute
:Wenn der König zur Audienz bittet

Motsi Mabuse kommt auf Wunsch von King Charles zum Staatsbankett, Theo Koll hat ein ausgeklügeltes Sockensystem, und Palina Rojinski hat eine Beziehungsdurchsage gemacht.

SZ PlusTanzen
:"Wir dürfen beim Tanzen nicht zeigen, dass es anstrengend ist"

Bei den Bayerischen Meisterschaften haben sie die Bronzemedaille geholt: Rusanna Lisa Hakobyan und Vlacheslav Alex vom Tanzsportclub "Blau-Gold-Casino München" in Karlsfeld. Ein Besuch ihres Trainings, bei dem Eltern anfeuern und die Jugendlichen erzählen, wie hart sie trainieren.

Von Anna Schwarz

Turnier in Ebersberg
:Tuchfühlung auf der Tanzfläche

Eins, zwei, drei - im Walzerschritt, oder auch in einem flotten Sambatakt. Im Tanzsportzentrum der TSG Da Capo durfte am Wochenende getanzt werden. 30 Jahre gibt es den Tanzsportverein inzwischen. Über 50 Paare der Startgruppe Masters II waren im ...

Freizeit
:Immer am Ball bleiben

Die alte Tradition der Faschingsbälle lebt. Nach der Corona-Zwangspause dürfen die Münchnerinnen und Münchner wieder das Tanzparkett stürmen. Ob elegant, rustikal, artistisch, narrisch oder bunt verrückt: hier ein Überblick über die schönsten Feste der Stadt, Locations und Dresscodes.

Von Jutta Czeguhn und Michael Zirnstein

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die tanzende Spionin

Josephine Baker brachte nicht nur den Skandaltanz Charleston, bei dem sich sämtliche Körperglieder unabhängig voneinander bewegen, nach Europa. Sie legte außerdem als französische Agentin die Nazis rein.

Von Josef Schnelle

SZ PlusKolumne: Darf man das?
:Für Tiktok üben

Beim Tanzen, Musikhören und Musizieren zu Hause gelten klare Regeln - mit Ausnahmen für Kinder und Jugendliche.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusReden wir über Geld
:"Viele denken auch, wer im Fernsehen auftritt, ist reich"

Ekaterina Leonova war Weltklasse-Tänzerin, machte Karriere im Fernsehen, und arbeitet als Unternehmensberaterin. Ein Gespräch über eine Kindheit voller Disziplin, die Nachteile ihrer Bekanntheit und das Leben als Russin in Deutschland.

Interview von Malte Conradi und Kathrin Werner

SZ PlusWalzer, Foxtrott, Hip Hop & Co.
:Alles im Takt

Das Tanzzentrum Müller ist seit Jahrzehnten eine Institution in Wolfratshausen - und ein Familienunternehmen, das den Übergang fließend meistert. Gründer Alexander Müller leitet das Haus inzwischen gemeinsam mit seiner Tochter Marie-Thérèse und deren Ehefrau Selina Müller-Schupp.

Von Gregor Miklik

Kostüme der Kessler-Zwillinge
:"Tänzerin zu werden, würde ich nicht empfehlen"

Alice und Ellen Kessler haben auf den großen Showbühnen der Welt in Hunderten Kostümen getanzt. Jetzt lassen sie ihre Kleider versteigern - für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal. Ein Gespräch über Design, Showkollegen und die heutige Zeit.

Interview von Sabine Buchwald

Ballett
:Die Magie des Tanzes

Laurent Hilaire fand durch Zufall zum Ballett, später stieg er an der Pariser Oper zu einem Star-Solisten auf. Als Direktor des Bayerischen Staatsballetts will er Kinder und Jugendliche für den Tanz begeistern - aber wie?

Von Jutta Czeguhn

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Mit den Rolling Stones das Klima retten

Wie man kreativ den CO₂-Ausstoß senkt, zeigt ein Club in Glasgow: Er gewinnt aus den Tanzbewegungen der Gäste Wärmeenergie. Nur die richtige Musik ist noch umstritten.

Von Moritz Geier

Festival
:So schön verloren

Frédérick Gravel beendet und krönt die Tanzwerkstatt Europa mit seinem Solo "Fear and Greed".

Von Sabine Leucht

SZ PlusTanzen
:„Das Gehirn und der Körper wollen tanzen, das ist ein angeborener Trieb“

Die Hirnforscherin Julia F. Christensen über ihre Liebe zum Tango, die unterschiedlichen Tanzbedürfnisse von Frauen und Männern und die falschen Erwartungen, die eine Sendung wie „Let’s Dance“ weckt.

Interview von Christian Mayer

Open Air bei Eurasburg
:Tanzen im Grünen

Techno, Rap und Bandmusik: Auf der Partywiese an der Loisach feiern am Samstag Hunderte Menschen auf dem "Brimbamborium"-Festival.

Von Tobias Bug

Hans van Manen wird 90
:Bloß keine Fransen

Politisch, provokant, aber das stets mit Eleganz und Stil: Der Meisterchoreograf Hans van Manen feiert 90. Geburtstag.

Von Dorion Weickmann

Festival für junges Publikum
:Großes Staunen

Auf unterschiedlichen Bühnen macht die neunte Ausgabe von "Think Big!" zeitgenössisches Tanz- und Musiktheater für Kinder und Jugendliche erlebbar.

Von Klára Mayer

Feiern im Rathaus
:Fette Beats vor dem Sitzungssaal

Live-Musik auf dem Marienplatz, Tanzen unter neogotischen Pfeilern: Nach der Corona-Pause dürfen alle 18-jährigen Münchner beim "Rathaus-Clubbing" wieder feiern.

Kreuzbergler Trachtler
:Tanz in die Summernocht

Bei den derzeitigen Temperaturen wird ja geraten, sich möglichst wenig zu bewegen, was aber auf Dauer auch ein bisschen langweilig ist. Gar nicht langweilig ging es dagegen am Samstagabend in Egmating zu, dort war einiges an Bewegung geboten: Die ...

Tanzparty im Gasteig HP8
:Swinging, Clubbing, Waacking and Voguing

"So bunt und lebendig war es hier noch nie": Tausende folgen der Einladung und tanzen bis spät nachts im neuen Kulturzentrum.

Von Joachim Mölter

"Tanz den Gasteig"
:Von Turkey Trot bis Waacking

Selbst die Isarphilharmonie wird zum Tanzparkett beim Aktionstag im HP8.

Ballett
:Schwere Vorwürfe gegen Ballett-Eliteakademie

Wer an der Tanz-Akademie Zürich unterrichtet wurde, schaffte es meist auf große Bühnen. Nun steht der gute Ruf vor dem Aus. Jahrelang soll es Machtmissbrauch und Übergriffe gegeben haben.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusPerformance-Kunst
:Die Nacktheit ist hier Uniform

"Étude für Disappearing - eine Komposition für acht Körper, fünf Harfen und ein Auto": Ein Abend mit Florentina Holzinger ist brutal und lyrisch zugleich. Wie die österreichische Choreografin die Kulturszene in Berlin aufrüttelt.

Von Johanna Adorján

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wau, wau - Cha-Cha-Cha

Kein talentierter Tanzpartner in Sicht? Beim Dogdance steigt einem niemand auf die Füße, und Frauenüberschuss ist auch kein Thema.

Von Violetta Simon

Online-Kurs
:Per Klick zum Wiegeschritt

"Bairisch Tanzen", ein virtuelles Angebot des Kulturreferats, macht's möglich.

Musikschule Gilching
:Die Frau, die das Ballett nach Gilching brachte

Als Hannelore Husemann-Sieber die Ballettabteilung der Musikschule Gilching gründet, ist die filigrane Tanzform in der Münchner Peripherie kein großes Thema. Das hat sich geändert, auch wegen ihr. Nun geht sie nach 46 Jahren in den Ruhestand.

Von Linus Freymark

Kultur in München
:So viel Entertainment bietet das kommende Jahr

"Cirque du Soleil", "Lord Of The Dance", Otto, "Cats" und Co.: 2022 kommen viele Shows, Musicals, Comedians und Revuen nach München. Ein Überblick.

Von Michael Zirnstein

Kulturprogramm
:Diese Ballettaufführungen sind in München zu sehen

Wenn das Leben seine Leichtigkeit verliert, bringt sie der Tanz zurück mit seiner Energie, Eleganz und Poesie. Ob opulente Handlungsballette oder Körperexperimente, die einen schwindelig machen - ein dynamischer Herbst und Winter im Überblick.

Von Jutta Czeguhn

Tanz
:Als das Kind Kind war

Bruno Bouché choreografiert Wim Wenders' "Himmel über Berlin" mit dem Ballet du Rhin als Seelenlandschaft

Von Dorion Weickmann

SZ PlusDJ Westbam
:"Körperliche Nähe wird eine Renaissance erleben"

Ist das Nachtleben nach einem Jahr Pandemie irreparabel kaputt? Ganz im Gegenteil, glaubt DJ Westbam. Ein Gespräch über den Wert des Ausgehens und Tanzens, Stress in Plattenläden und die CD als besten Tonträger.

Von Joachim Hentschel

DJ Rupen im Porträt
:"Ich weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben soll. Es war wie ein Blitz"

Der Sannyasin und heutige DJ Rupen Gehrke hat seine legendären Tanzveranstaltungen in die virtuelle Welt verlegt. "Homedancing" nach dem Home-Office quasi.

Von Alexandra Vecchiato

SZ JetztInterview am Morgen: Sport-Trend
:Die besten Tipps für das Hula-Hoop-Workout daheim

Was Anfängerinnen oft falsch machen und wie und mit welchen Reifen sie trainieren sollten, erklärt die professionelle Hula-Hoop-Tänzerin und Weltrekordhalterin Dunja Kuhn.

Interview von Amelie Berboth

SZ PlusTanztheater
:Gerettet vom Tango

Zwei klassisch ausgebildete Tänzerinnen merken: Für das Leben als Ballerina wollen sie ihren Körper nicht schinden. Stattdessen beginnen sie, Tango zu tanzen. Über die Entdeckung einer wilden, liebevollen Welt.

Von Rita Argauer

"Jerusalema Challenge"
:Gute Laune kann teuer werden

Der Song "Jerusalema" war bisher ein Stimmungsaufheller in der Pandemie, Tausende Krankenschwestern, Polizisten oder Schulkinder tanzten dazu und stellten die Videos online. Doch nun flattern ihnen plötzlich Rechnungen ins Haus.

Von Oliver Klasen

SZ JetztAusgleich
:Wie Tanz uns besser durch die Pandemie bringt

Tanzen kann helfen, Krisensituationen leichter zu bewältigen. Eine Tanztherapeutin erklärt, warum - und dass es egal ist, wie man dabei aussieht.

Von Rosanna Wegenstein

"Nussknacker"-Shows
:Snobby oder stylish

Zwei Shows zeigen, wie unterschiedlich Tanzschulen mit dem weihnachtlichen "Nussknacker" umgehen.

Von Dorion Weickmann

Freizeit während Corona
:Das Leben ist ein Käsebrot

Jegliche sinnliche Spannung ist aus der Stadt gewichen. Die Münchner sind alle zu desinfizierten, schlecht gelaunten Stoßdämpfern mutiert - fast alle.

Glosse von Christiane Lutz

SZ PlusGermering
:Tanzen mit Stiel

Wie gibt man Tanzunterricht, wenn niemand sich nahekommen darf? Seit dem Frühjahr arbeitet Tanzlehrerin Alexandra Dolp an kreativen Konzepten: Über Unterrichten im Live-Stream und ihren coronakonformen Tanzpartner.

Von Julia Huber

Netflix-Serie "Tanz"
:Der Körper lügt nicht

Die Dokuserie "Tanz" zeigt unbedingt politische, unbedingt gegenwärtige Choreografen und ihre Arbeiten.

Von Dorion Weickmann

SZ JetztVideo von US-Wahl
:Tanzen in der Warteschlange

Die Initiative "Joy to the Polls" will mit Musikeinlagen die Wartezeit vor den Wahlbüros verschönern - aber auch für Deeskalation sorgen. Aus der Aktion gegen sogenannte "Voter Suppression" resultiert ein virales Tanzvideo.

Gutscheine: