OperSchwung und Energie

Lesezeit: 2 Min.

Noch bis 2027 ist er Musikdirektor der Wiener Volksoper, bald neuer Generalmusikdirektor an der Hamburgischen Staatsoper: Der israelische Dirigent Omer Meir Wellber.
Noch bis 2027 ist er Musikdirektor der Wiener Volksoper, bald neuer Generalmusikdirektor an der Hamburgischen Staatsoper: Der israelische Dirigent Omer Meir Wellber. Matthias Rietschel/picture alliance/dpa

Omer Meir Wellber gehört zu den gefragtesten Dirigenten der Welt. Von 2025 an soll der israelische Musiker Generalmusikdirektor an der Hamburgischen Staatsoper werden.

Von Harald Eggebrecht

SZ bei Google bevorzugen

Dass Omer Meir Wellber sehr gut Klavier und Cembalo spielen kann, auch das Akkordeon und die Violine beherrscht, dass er auch mit Erfolg komponiert und eigene Werke aufgeführt hat, darf bei einem der gefragtesten Dirigenten weltweit nicht verwundern. Doch dass er auch ein veritabler Schriftsteller ist und einen erfolgreichen Roman ("Die vier Ohnmachten des Chaim Birkner") geschrieben hat, das kommt in der Kombination mit einer Musikerkarriere von Rang selten vor. Es zeigt aber sofort, auf wie vielen künstlerischen Wegen dieser Musiker unterwegs ist.

Zur SZ-Startseite

Österreich
:ORF-Chef will Radio-Symphonieorchester Wien streichen

Was Roland Weißmann unter Spardruck vorhat, sorgt für entsetzte Reaktionen im Kulturstaat Österreich. Über einen Eklat mit Ansage.

SZ PlusVon Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: