Berichte über Oliver Stone:Rent a Rebel

Lesezeit: 4 min

Vorherrschende Narrative zu hinterfragen, war das Alleinstellungsmerkmal von Oliver Stones Filmen in Hollywood - nun steht seine Arbeit selbst in Frage. (Foto: Andrew Medichini/AP)

Mehrere Medien werfen Regisseur Oliver Stone vor, sich für Geld Autokraten angedient zu haben. Wirklich neu ist das nicht - sein Ruf als kritischster Geist Hollywoods hatte schon länger gelitten.

Von Tobias Kniebe und Susan Vahabzadeh

Eine wilde und illustre Karriere lang war Oliver Stone als Freigeist bekannt, als ein Mann, der offizieller Geschichtsschreibung nie über den Weg traute und eigene Recherchen betrieb, der immer die andere Seite hören wollte und selbst Amerikas Staatsfeinde wie Fidel Castro oder Hugo Chávez zu Interviews bat. Auch seine vielfach preisgekrönten Spielfilme, von "Platoon" über "JFK" bis "Snowden", entstanden oft aus diesem rebellischen amerikanischen Geist heraus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutscher Journalist erhielt Zahlungen aus Russland
:Der bezahlte Biograf

Hubert Seipel, ein preisgekrönter deutscher Journalist, galt als Putin-Spezialist. Nach Recherchen des "Spiegels" und des ZDF hat er mehrere Hunderttausend Euro aus Russland bekommen.

Von Susan Vahabzadeh und Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: