Netflix-Special von Chris Rock:Besser hat ein Typ einen anderen selten beleidigt

Lesezeit: 5 min

"Selective Outrage" heißt die Show von Chris Rock, also "selektive Aufregung" - und Rock präsentierte die Heuchelei überall auf der Welt. (Foto: AP)

Das Netflix-Special von Chris Rock ist ein Lehrstück in Comedy, ein urkomischer Kommentar zu Heuchelei und Aufregung. Und natürlich wollten alle wissen: Was sagt er über Will Smith?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Chris Rock musste gleich mal was klarstellen zu Beginn seiner Live-Comedy-Show auf Netflix: "Ich werde heute versuchen, niemanden zu beleidigen." Das war natürlich eine Lüge. Der Mann ist Komiker; es ist sein Beruf, sich über Leute und gesellschaftliche Phänomene lustig zu machen, und eines gleich vorneweg: Er tat das eine Stunde lang fantastisch, weil urkomisch. Es war aber auch deshalb eine Lüge, weil von vornherein klar war: Er würde was zu Will Smith sagen, und sehr wahrscheinlich würde er ihn beleidigen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Tár"-Schauspielerin Cate Blanchett
:"Es ist einsam an der Spitze"

Cate Blanchett ist eine der gefragtesten Schauspielerinnen der Welt. Ein Interview über Macht, Meisterklassen und Cancel Culture.

Interview von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: