Chris Rock

Leute
:"Haltet einfach Abstand!"

Emma Heming-Willis bittet um Rücksicht für ihren kranken Mann Bruce. Chris Rock hält Herzogin Meghans Rassismusvorwürfe für albern. Und Arnold Schwarzenegger veröffentlicht einen Appell.

SZ PlusNetflix-Special von Chris Rock
:Besser hat ein Typ einen anderen selten beleidigt

Das Netflix-Special von Chris Rock ist ein Lehrstück in Comedy, ein urkomischer Kommentar zu Heuchelei und Aufregung. Und natürlich wollten alle wissen: Was sagt er über Will Smith?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSklavendrama "Emancipation" auf Apple TV+
:Will Smith gibt sich die Peitsche

Mit dem Sklavendrama "Emancipation" schielt die Film-Abteilung bei Apple wieder nach den Oscars, man hat aber blöderweise auf Watschenmann Will Smith gesetzt. Hat hier jemand Nachsicht verdient?

Von Susan Vahabzadeh

"Amsterdam" im Kino
:Bis zum Drehwurm

Wer das Leben liebt, ist auf der richtigen Seite: David O. Russells Kinokrimi "Amsterdam" ist ein Gesamtkunstwerk mit vielen Hollywoodstars.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusComedy
:Hier seid ihr sicher

Chris Rock und Dave Chappelle treten gemeinsam in Köln auf. "Woke Pussies" sind nicht willkommen.

Von Nele Pollatschek

Leute
:"Als er Chris geschlagen hat, hat er uns alle geschlagen"

Chris Rocks Mutter ist enttäuscht von Will Smith. Stefan Mross hat Mitleid mit dem Einbrecher in seinem Haus. Und Astronaut Matthias Maurer führt im All Tagebuch.

Oscars
:Disziplinarverfahren gegen Will Smith

Nach der Ohrfeige: Oscar-Akademie prüft Konsequenzen für den Schauspieler.

Oscars
:Will Smith entschuldigt sich für Ohrfeige

Während der Oscarverleihung schlägt Smith dem Komiker Chris Rock ins Gesicht - nun entschuldigt er sich bei ihm. Die Academy prüft Konsequenzen.

Will Smith
:"Dinge, die Gott mich tun lässt"

Will Smith schreibt Oscargeschichte: Erst ohrfeigt er Komiker Chris Rock live - für einen Witz über seine Frau. Dann gewinnt er als bester Schauspieler.

Von Tobias Kniebe

"Saw Spiral" im Kino
:Ausgespielt

Das "Saw"-Reboot "Saw Spiral" setzt auf ein hochaktuelles Thema: Polizeigewalt. Wird die Gemetzel-Filmreihe endlich erwachsen?

Von Helena Zacher

Oscars für DiCaprio und Iñárritu
:Warum DiCaprio diesen Oscar nicht verdient hat

Oscars für die beste Atem-Performance: Die Auszeichnungen für den Nature Porn von Alejandro G. Iñárritu und Leonardo DiCaprio zeigen, wie verschlafen die Academy wirklich ist.

Kommentar von Julian Dörr

Girls Scout Cookies
:So süß waren die Oscars noch nie

Denn es gab Kekse! Die Töchter von Chris Rock haben die Stars vor der drohenden Unterzuckerung bewahrt.

Die besten Oscar-Zitate von Chris Rock
:"Ja, verdammt, Hollywood ist rassistisch"

In seiner Oscar-Eröffnung teilt Moderator Chris Rock aus - in alle Richtungen. Es wird ein Lob auf die Vielfalt. Die besten Sprüche.

Oscar-Moderator
:Chris Rock, die letzte Hoffnung

Kein einziger Nominierter ist in diesem Jahr schwarz - nur der Moderator. Chris Rock wird sich diese Chance nicht entgehen lassen, der Filmindustrie den Spiegel vorzuhalten.

Von Carolin Gasteiger

Kinostarts der Woche
:Brech-Tanz in Ostalgieklamotte

"Dessau Dancers" recycelt als Teenie-Tanzfilm DDR-Klischees und "A Blast - Ausbruch" schärft den Blick für die Krise in Griechenland. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern
03:29

"Top Five" im Kino
:Nehmt mich ernst

Von der Bärenkomödie zum sozialkritischen Drama: Der afroamerikanische Schauspieler Andre kämpft um Anerkennung. Chris Rock dekonstruiert das US-Showgeschäft.

Von Fritz Göttler

"Kindsköpfe 2" im Kino
:Anarchos der Regression

So stoisch wie sonst niemand im US-Comedy-Business überwindet Adam Sandler seit zwei Jahrzehnten alle Hemmschwellen. In "Kindsköpfe 2" ergibt nun auch er sich dem Prinzip der Kino-Wiederholung. Gnadenlose Triebentfesselung, mit der Würde der wahren Clowns.

Von David Steinitz

Gutscheine: