Musik - Hamburg:"Rock'n'Roll-Realschule" seit Ärzte-Konzert oft Filmdrehort

Musik - Hamburg: Hausmeister André Schulz steht in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Foto: Marcus Brandt/dpa
Hausmeister André Schulz steht in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Foto: Marcus Brandt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg/Berlin (dpa) - Das Hamburger Albert-Schweitzer-Gymnasiums, das vor 20 Jahren zur "Rock'n'Roll-Realschule" der Kultband Die Ärzte wurde, profitiert noch heute von dem in der Aula aufgezeichneten MTV-Unplugged-Konzert. "Seitdem sind wir zu einem beliebten Drehort für Serien, Werbefilme und Spielfilme geworden", sagte Hausmeister André Schulz der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Schulz war bereits vor 20 Jahren für die Schule zuständig, als die Berliner Band das Gymnasium als perfekten Ort für ihr Unplugged-Konzert auswählte.

So wurde die Schule im Hamburger Stadtteil Ohlsdorf bereits zur Kulisse für die Serien "Bella Block", "Großstadtrevier", "Die Rettungsflieger", "Der Kommissar und das Meer" und "Nord, Nord, Mord". "Das Konzert war schon eine Art Startschuss für die Filmkarriere der Schule", sagte Schulz dazu.

Das berühmte Konzert jährt sich am 31. August zum 20. Mal. Damals waren Die Ärzte nach Herbert Grönemeyer und den Fantastischen Vier erst der dritte deutschsprachige Act, der für MTV-Unplugged ein Konzert der legendären Serie aufnehmen konnte.

© dpa-infocom, dpa:220826-99-519936/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: