Rassismus:Danke für nichts

Fresko, Hauptportal, Reichstag, Tiergarten, Berlin, Deutschland Fresko Hauptportal Reichstag Berlin Deutschland

Fresko am Hauptportal des Reichstagsgebäudes

(Foto: imago images/Schöning)

Was treiben eigentlich Frauen und Migranten im Bundestag? Zu einer Studie, die wieder mal nur gut gemeint war.

Von Gökalp Babayiğit

Dieser Text handelt von der Besessenheit der Deutschen, im Ausländer vor allem den Ausländer zu sehen. Gemeint sind heute nicht AfD und andere Rechtsextreme, die diese Besessenheit üblicherweise kultivieren, um zu diskriminieren. Aus gegebenem Anlass möchten wir am Ende dieser Woche lieber von jenen erzählen, die frei nach "das Gegenteil von gut ist gut gemeint" für, jedenfalls nicht strikt gegen Ausländer sind, die jedoch dann ... aber der Reihe nach.

Zur SZ-Startseite
Hitze in Bayern

SZ PlusDie Pandemie und ihre Kollateralschäden
:Versäume deine Jugend

Nach der Pandemie werden wir feststellen: Wir haben unseren Kindern und Jugendlichen zu viel zugemutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: