Jazz:Ein Ninja Warrior

Lesezeit: 4 min

27/8-Takt? Kein Problem. Der norwegische Jazz-Saxophonist Marius Neset. (Foto: Sven Thielmann/imago images)

Der Saxofonist Marius Neset setzt neue Maßstäbe an Kraft und Geschwindigkeit. Trotzdem bleibt von seiner Musik vor allem das Glück.

Von Andrian Kreye

Wenn man neulich beim Auftritt des norwegischen Saxofonisten Marius Neset mit seiner Band in der Münchner "Unterfahrt" dabei war, bekam man schon beim ersten Stück das Gefühl, den Club als Verlierer eines Generationenkonflikts zu verlassen, bei dem es sonst nicht um Musik geht. Normalerweise wird er über Extremsportarten ausgetragen, bei denen das Alter eine natürliche Grenze ist, Skaten vielleicht oder Parkour. Nesets mentale und handwerkliche Höchstleistungen sind so eine Grenze. Ein Schlagzeuger, der mit am Tisch saß, versuchte, die Metren auszuzählen, mit denen Neset und sein Drummer Anton Eger arbeiten. Vergeblich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJazz-Album "Sketches of Miles"
:Kampf mit dem Titan

Der Jazztrompeter Theo Croker will es mit keinem Geringeren als Miles Davis aufnehmen.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: