Filmfestival:Kino, Geld und große Pläne

Lesezeit: 2 min

Maja Hoffmann, Gründerin der Luma Foundation, möchte das Festival von Locarno noch internationaler aufstellen. (Foto: PASCAL GUYOT/AFP)

Die Roche-Erbin und Kunstmäzenin Maja Hoffmann soll neue Präsidentin des Filmfestivals von Locarno werden. Ein Coup mit Beigeschmack.

Von Isabel Pfaff

Das Herz des Filmfestivals von Locarno schlägt auf der Piazza Grande. Immer im August verwandelt sich dieser zentrale Platz des Tessiner Städtchens in ein gigantisches Freiluftkino. Hier werden Premieren gezeigt, hier winken die anwesenden Stars dem Publikum. In den vergangenen 20 Jahren auch immer dabei in diesen lauen Nächten: Marco Solari, der fast 80-jährige, quasi omnipräsente Präsident des Festivals. Am Mittwoch hat es zum 76. Mal begonnen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Oppenheimer" und "Barbie" in Japan
:Osama bin Barbie

Dass "Oppenheimer" bislang nicht in Japan läuft, hat gute Gründe: Das Land wurde von dessen Atombombe getroffen. Jetzt gibt es aber auch noch Ärger um "Barbie".

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: