Leonhard Hieronymi: "Der gute König":Wem steht der ganze Ruhm zu?

Lesezeit: 3 min

Leonhard Hieronymi war einst Teil der "Rich Kids of Literature", eine Clique, die die Gegenwartsliteratur reformieren wollten. (Foto: Philip Levinger/picture alliance/dpa/ORF)

In seinem Roman "Der gute König" blickt Leonhard Hieronymi in den Maschinenraum des Kunstbetriebs und fragt: Wem steht der ganze Ruhm zu?

Von Titus Blome

Bei Fansi ist alles ziemlich mittel. Er wohnt in einer "mittelgroßen Stadt in den Mittelgebirgen, mitten in Deutschland", gehört "zum sogenannten Mittelstand" und so fühlt er sich auch: "mittel". Er hat sich trotz seines Abiturs für eine Ausbildung entschieden, weil er einen "Beruf mit Nutzen" ergreifen will. Doch dieser "Nutzen" beschränkt sich darauf, in einem Handwerksbetrieb reichen Leuten spülrandlose Toiletten einzubauen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrteil im Kippenberger-Prozess
:Lieber Maler und Miturheber

Dem Maler Götz Valien werden Co-Autoren-Rechte an Werken von Martin Kippenberger zugesprochen. Was die Entscheidung des Landgerichts München für die Kunst bedeuten könnte.

Von Peter Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: