Kulturpolitik:Berühmte Jubilare: Land gibt zusätzlich eine halbe Million

Die Abendsonne beleuchtet das Schweriner Schloss. (Foto: Jens Büttner/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Greifswald/Stavenhagen (dpa/mv) - 2024 jährt sich der Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich zum 250. Mal - und der Todestag des Schriftstellers Fritz Reuter zum 150. Mal. Anlässlich dieser Jubiläen stellt die Schweriner Landesregierung zusätzlich eine halbe Million Euro zur Verfügung. Das Geld solle Veranstaltungen und Ausstellungen zugute kommen, die sich diesen Jahrestagen widmen, wie das Schweriner Kulturministerium am Donnerstag mitteilte.

„Caspar David Friedrich ist als Sohn der Hansestadt Greifswald ein weltweit bekannter Künstler der Romantik“, wurde Kulturministerin Bettina Martin (SPD) in einer Mitteilung zitiert. „Mit seinen Gemälden hat er die wunderbaren Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern weltberühmt gemacht.“ Auch der aus Stavenhagen bei Neubrandenburg stammende Dichter und Schriftsteller Fritz Reuter sei als einer der Begründer der niederdeutschen Literatur ein kultureller Botschafter des Landes.

Das Geld stamme aus Restmitteln des Strategiefonds. Für die Feierlichkeiten zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum stünden außerdem bereits 500.000 Euro aus dem Vorpommern-Fonds des Landes bereit.

2024 sind vor allem in Greifswald das ganze Jahr Veranstaltungen rund um Caspar David Friedrich geplant. Zu Fritz Reuter plant laut Ministerium unter anderem Stavenhagen ein Jubiläums-Programm.

© dpa-infocom, dpa:231228-99-429902/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: