Kultur - Gera:Verein und Zuschauer unterstützen Theater Altenburg Gera

Altenburger Land
Blick auf die Außenfassade des Theaters Altenburg-Gera. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gera (dpa/th) - Der Förderverein und die Zuschauer des Theaters Altenburg haben der Bühne im Corona-Lockdown bereits kräftig unter die Arme gegriffen. Gerade habe die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera 10 000 Euro "Corona-Soforthilfe" gespendet, teilte das Haus am Freitag in Gera mit. Auch beim Publikum sei die Bereitschaft beachtlich, das Theater zu unterstützen: Inhaber von Eintrittskarten und Abonnements hätten ihr Geld nicht zurückverlangt, sondern bis Ende des vergangenen Jahres gut 55 000 Euro gespendet.

Seit März 2020 habe die zeitweise Schließung für das Theater beträchtliche Ausfälle von Einnahmen aus Karten- und Abonnementverkäufen bedeutet, deren Ausmaße bislang noch gar nicht beziffert werden könnten. Wegen des Lockdowns seien am Theater Altenburg Gera seit Anfang November 2020 voraussichtlich noch bis mindestens Ende März 2021 weiterhin keine öffentlichen Veranstaltungen möglich.

© dpa-infocom, dpa:210129-99-226557/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: