Urheberrecht:Eigentum versus Kunstfreiheit

Lesezeit: 2 min

Die Band Kraftwerk 2015 bei einem Konzert in Berlin. (Foto: Jens Kalaene/dpa)

Der längste Prozess der Rechtsgeschichte geht nach 25 Jahren in die dritte Runde: Der "Kraftwerk"-Gründer Ralf Hütter klagt gegen Musikproduzent Moses Pelham.

Von Wolfgang Janisch

Wir sehen uns ja nicht zum ersten Mal hier, so hatte der Senatsvorsitzende Thomas Koch die Verhandlung des Bundesgerichtshofs (BGH) eingeleitet, und das war an diesem Donnerstag eine nur schwache Charakterisierung der Endlosigkeit dieses Verfahrens. 1997 hatte der Rapper Moses Pelham ein Album mit der Rapperin Sabrina Setlur produziert und damit zwei metallisch-rhythmische Sekunden aus dem 20 Jahre zuvor erschienenen Stück "Metall auf Metall" der legendären Band Kraftwerk verwendet - als Loop unter dem Song "Nur mir". 1998 klagten Kraftwerk-Gründer Ralf Hütter und ein Mitstreiter gegen Pelham und den Diebstahl des bahnbrechenden Sounds. Damals begann ein gewisser Gerhard Schröder seine Kanzlerschaft, und die Twin Towers in New York standen noch.

Zur SZ-Startseite

"Kraftwerk" gegen Moses Pelham
:Was ist die Kunstfreiheit in der Praxis wert?

Zwanzig Jahre nach Prozessbeginn verhandelt der BGH erneut im Streit um einen "Kraftwerk"-Beat. Die Entscheidung wäre ein Grundsatzurteil.

Von Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: