Klimakrise:Macht endlich!

Lesezeit: 5 min

Wenn alle mehr verzichten, fällt es dem Einzelnen nicht schwer. Warum traut sich die Regierung trotz der aktuellen Klimaeskalation nicht, uns das zu sagen? Ein verzweifelter Zwischenruf .

Von Vera Schroeder

Im Jahr 2023 lässt sich so manch klimabewusst lebender Mensch in Deutschland besonders gut an seinen Verrenkungsmanövern erkennen. Wobei es hier nicht um die gehen soll, die sich mit verdrehten Handgelenken auf die Straße kleben. Sondern um die, denen im sogenannten ganz normalen Leben, beim Urlaubbuchen, Schnitzelbestellen, Klopapierkaufen oder Zumdruckerlaufen immer wieder der Gedanke durchs Hirn flitzt, dass es so wie bisher ja nunmal nicht mehr ewig weitergehen kann. Und die deshalb darüber nachdenken, es an der ein oder anderen Stelle schon besser zu machen, während sie gleichzeitig darauf warten, dass die Politik ihnen endlich ein paar klare Verzichtsansagen macht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEmissionshandel
:Kapitalismus, erlöse uns

Die Marktwirtschaft soll das Klima retten, fordert die FDP. Das könnte tatsächlich klappen. Mit positiven Nebenwirkungen für die Debatte.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: