Emissionshandel:Kapitalismus, erlöse uns

Emissionshandel: Klimageld aufs Konto, aber wie? Finanzminister Christian Lindner macht nicht den Eindruck, als stünde die Lösung dieses Problems ganz oben auf seiner Prioritätenliste.

Klimageld aufs Konto, aber wie? Finanzminister Christian Lindner macht nicht den Eindruck, als stünde die Lösung dieses Problems ganz oben auf seiner Prioritätenliste.

(Foto: Xander Heinl/IMAGO/photothek)

Die Marktwirtschaft soll das Klima retten, fordert die FDP. Das könnte tatsächlich klappen. Mit positiven Nebenwirkungen für die Debatte.

Von Philipp Bovermann

Beinahe wäre es richtig grundsätzlich geworden beim Streit um das Heizungsgesetz. Vielleicht ist es sogar grundsätzlich geworden und es hat bloß - Schwein gehabt - niemand gemerkt. Wieder einmal tat die FDP kund, was sie bislang über sämtliche grüne Öko-Regulierungsvorhaben gesagt hat: Eigentlich seien sie gar nicht nötig. Die Politik solle vielmehr "die Kraft der Marktwirtschaft nutzen", um die Klimakrise zu bezwingen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWas folgt nach dem Krieg in der Ukraine?
:Es geht nicht um die Currywurst

Warum werden aus den Erfahrungen des Ukraine-Krieges kaum politische Schlüsse für die Zukunft gezogen? Einige Gedanken zur Banalität des digitaldiskursiven Alltags.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: