Klimapolitik:Aufsteigende Hitze

Lesezeit: 6 min

Die Kühltürme des Braunkohlekraftwerkes in Jänschwalde in Brandenburg. (Foto: dpa)

Putin und Trump wollen vom Klimawandel nichts wissen. Europa bleiben zwei Optionen und eine Gewissheit: Zeit, zu handeln.

Von Maximilian Probst und Daniel Pelletier

Wenn es etwas Gutes an Donald Trump gibt, dann das: Mit seinem Entschluss, das Pariser Klimaabkommen aufzukündigen, reißt er Europa aus dem energiepolitischen Schlummer der vergangenen zwei Jahre. Kaum war das Abkommen 2015 über die Bühne, verschwand die Klimakrise aus dem öffentlichen Diskurs - zugunsten des Islam und der Integration. Erst, seit sich der amerikanische Präsident bemüht, als Klimakiller in die Geschichte einzugehen, wächst wieder das europäische Bewusstsein, dass nicht die Flüchtlingsfrage, sondern die Energiefrage das Problem der Gegenwart darstellt.

Zur SZ-Startseite

Klimaschutz ohne die USA
:Die große Kluft zwischen Chinas Worten und Taten

Das Land bekennt sich zum Klimaschutz, aber über Rhetorik geht das bislang kaum hinaus. Es stößt weiter Unmengen CO₂ aus - und exportiert schmutzige Kohlekraft in die ganze Welt.

Von Kai Strittmatter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: