Klaus Kordon zum 80. Geburtstag:Chronist von unten

Lesezeit: 2 min

Sein erstes Buch "Tadaki" erschien 1977. Seit mehr als 45 Jahren prägt Klaus Kordon die Kinder- und Jugendliteratur. (Foto: Jörg Carstensen/picture alliance / dpa)

Klaus Kordon, der mit seinen Jugendbüchern deutsche Geschichte lebendig macht, wird 80. Eine Gratulation.

Von Christine Knödler

Es ist der erste Winter nach dem ersten Weltkrieg, in der Ackerstraße 37 in Berlin, im Arbeiterviertel Wedding, leben der 13-jährige Helmuth Gebhardt, genannt Helle, und seine Familie. Die Gebhardts sind arm, Vater Rudi kommt kriegsversehrt von der Front zurück und schließt sich dem Spartakusbund an, Helle wird sich mit meuternden Matrosen anfreunden und den Aufstand hautnah miterleben. 1984 erschien der Roman "Die roten Matrosen oder: Ein vergessener Winter" über die Märzrevolution bei Beltz & Gelberg, dem Hausverlag des vielfach ausgezeichneten Jugendbuchautors Klaus Kordon.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich interessiere mich einfach eher für die Schwachen"

Klaus Kordon ist einer der erfolgreichsten Jugendbuchautoren. Und sagt über sich selbst: "Die Weltliteratur hat mich gerettet." Warum er nie Karriere machen wollte und wie ein 100-Mark-Schein sein Leben verändert hat.

Interview von Lea Hampel und Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: