Nachruf auf Kiev Stingl:Amoklauf gegen sich selbst

Lesezeit: 1 min

Kiev Stingl, hier als Autor auf der Leipziger Buchmesse 1996. (Foto: Schleyer/ullstein bild)

Kiev Stingl, der kaputteste deutsche Sänger, Brüller, Musiker und unerkannte Dichter, ist im Alter von 80 Jahren spätvollendet gestorben.

Von Willi Winkler

Ohne wenigstens ein Achtel Größenwahn geht es nicht, "nur die Lumpe sind bescheiden", wie einst eine hessische Lokalgröße meinte, die es dann bis zum Minister brachte, aber großkotziger als Kiev Stingl dichtete keiner: "Ganz Deutschland nackt auf Knien / vor einem einz'gen Mann / der singt / wenn ihm zu Ehren / Ein Sonnengott nach dem anderen versinkt / Den Staub hab' ich noch immer an den Stiefeln."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJudentum in Deutschland
:Guter Jude, schlechter Jude

Die Schriftstellerin Deborah Feldman und andere gießen Hohn und Spott über jüdische Menschen in Deutschland aus. Das zeugt von wenig Ahnung in Geschichte - und wenig Herz.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: