"Die Herrlichkeit des Lebens" im Kino:Im Bett mit Kafka

Lesezeit: 2 min

Es könnte so schön sein - vielleicht in einem anderen Film: Franz Kafka (Sabin Tambrea) und Dora Diamant (Henriette Confurius). (Foto: Mathias Bothor)

"Die Herrlichkeit des Lebens" versucht einen anderen Kafka zu zeigen, einen heiteren, verliebten Franz. Doch der Film erstarrt vor dem düsteren Klischee.

Von Kathleen Hildebrand

Schon nach den ersten, von Sonnenlicht durchströmten Ostseeszenen möchte man diesen Film an den Schultern packen und schütteln: Jetzt lass ihn doch mal heiter sein, den schmalen Kafka, und das empfinden, was der Titel dieses Films verspricht: die Herrlichkeit des Lebens. Aber nein, er darf nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKafka - der moderne Mensch
:Bücher zum Fürchten

Weil viele Menschen nicht mehr mit Büchern leben wollen, muss man öfter einen Kafka vor dem Altpapier retten. Dabei nimmt die eigene Bibliothek bedrohliche Dimensionen an. Wie passend.

Gastbeitrag von Marion Poschmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: