Mit Bildung gegen Vorurteile:"Die Hamas hat das nicht gemacht"

Lesezeit: 9 min

Wer weiß was - und woher? Die Berliner Schüler geben häufig Tiktok als Informationsquelle für gefährliches Halbwissen an (Symbolbild). (Foto: Johannes Simon)

Das Jüdische Museum Berlin tourt durchs Land, um Jugendlichen das Judentum zu erklären. Ein turbulenter Vormittag an einer Schule in Berlin.

Von Thorsten Schmitz

Als Mohamed, 15, im Unterricht hörte, dass das Jüdische Museum Berlin in der nächsten Woche in seine Schule komme, hat er noch mal nachgehakt. Wer da komme? Dann bin ich krank, hat er dann gesagt, "wegen der Judenthemen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVon "Kufiya" zu "Palästinensertuch" und zurück
:Das Problemtuch

Ist die "Kufiya" hier und heute noch tragbar? Unter dem Namen "Pali" gehörte das Tuch sogar lange zum deutsch-deutschen Trachtenbestand. Aber diese Zeiten sind vorbei.

Text: Peter Richter, Collagen: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: