Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Thorsten Schmitz

Thorsten Schmitz

Reporter, Seite Drei und Buch Zwei

  • E-Mail an Thorsten Schmitz schreiben
Thorsten Schmitz, Jahrgang 1966, stammt aus Frankfurt am Main, hat zwei Jahre Politologie und Soziologie studiert, dann wechselte er an die Deutsche Journalistenschule in München. Für die Süddeutsche Zeitung und das Magazin arbeitete er anschließend als Redakteur und als Reporter für die Seite Drei, von 1998 bis Ende 2009 berichtete er als Israel-Korrespondent aus dem Nahen Osten. Seit 2010 ist Schmitz Reporter der Seite Drei, seit 2017 auch Redakteur im Buch Zwei.

Neueste Artikel

  • SZ PlusInterview mit Zeruya Shalev
    :"Diese Live-Tonaufnahmen waren der reinste Horror"

    Zeruya Shalev ist israelische Bestsellerautorin, seit 7. Oktober schreibt sie nicht mehr. Ein Interview in Haifa über ihre Terrorerfahrungen und die Gemeinsamkeiten Netanjahus mit einem gewalttätigen Ehemann.

    Von Thorsten Schmitz
  • SZ PlusIsrael
    :Rette sie, wer kann

    Nach dem 7. Oktober gab es aus Israel einen Strom düsterer Nachrichten. Aber es gibt auch die Geschichte von Ismail Alkrenawi und seinen Cousins, die in den Raketenhagel hineinfuhren und Juden retteten. Ein Besuch bei muslimischen Helden.

    Von Thorsten Schmitz (Text) und Ofir Berman (Fotos)
  • SZ PlusIsrael
    :Weiter leben

    Sie waren zu sechst, nun sind sie zu viert, verwundet und traumatisiert, so wie das ganze Land: Seit dem 7. Oktober ist für die israelische Familie Bachar nichts mehr, wie es war. Von der Kraft, die es braucht, um nach vorne zu schauen.

    Von Thorsten Schmitz (Text) und Ofir Berman (Fotos)
  • SZ PlusMit Bildung gegen Vorurteile
    :"Die Hamas hat das nicht gemacht"

    Das Jüdische Museum Berlin tourt durchs Land, um Jugendlichen das Judentum zu erklären. Ein turbulenter Vormittag an einer Schule in Berlin.

    Von Thorsten Schmitz
  • SZ PlusIsrael
    :Chan Yunis wird zum Schlachtfeld

    Israels Armee hat nach eigenen Angaben das Haus von Hamas-Chef Jahia Sinwar in der zweitgrößten Stadt des Gazastreifens umstellt. Zugleich wächst wegen des Leids der Zivilbevölkerung die internationale Kritik.

    Von Thorsten Schmitz
  • SZ PlusAntisemitismus
    :"Wir sind doch alle Menschen"

    Igor Levit und Michel Friedman brechen mit ihrem Solidaritätsabend im Berliner Ensemble für die Opfer von Judenhass und dem Hamas-Massaker das Schweigen in der Kulturbranche.

    Von Thorsten Schmitz
  • SZ PlusJüdisches Leben in Deutschland
    :Allein zu Haus

    Brandsätze auf Synagogen, Hetze in der Schule, Davidsterne auf Klingelschildern: Das ist der Alltag vieler Jüdinnen und Juden in Deutschland in diesen Wochen. Besuch bei vier Generationen, die eines eint: Angst und Entsetzen.

    Von Lisa Nguyen, Thorsten Schmitz und Benedikt Warmbrunn, Illustration: Stefan Dimitrov
  • SZ-Podcast "Das Thema"
    :Sterbehilfe: Wie lebt man dem geplanten Tod entgegen?

    Ein Paar geht gemeinsam in den Tod - mit der Hilfe eines Vereins für Sterbehilfe. Die letzten Monate im Leben von Hannelore und Hubert von Werden.

    Von Thorsten Schmitz und Laura Terberl
  • SZ PlusKrieg in Nahost
    :„Wir leben in einem Albtraum“

    Am Samstagmorgen überfielen palästinensische Terroristen Israel und töteten Tausende Menschen. Das Land wehrte sich mit Bombenangriffen. Chronologie einer Kriegswoche

    Von Tomas Avenarius, Alexandra Föderl-Schmid, Marcel Laskus, Peter Münch, Thorsten Schmitz und Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusSterbehilfe
    :Ihr letzter Sommer

    Seit drei Jahren ist Sterbehilfe in Deutschland erlaubt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen assistierten Suizid. So wie Hannelore und Hubert von Werden. Wie lebt man dem Tod entgegen? Eine Begleitung

    Von Thorsten Schmitz und Ronen Steinke (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)
  • SZ PlusEine Klassik-Reportage
    :Nur die Besten kommen ins Gefängnis

    Ein paar Mal im Jahr spielen junge Musikerinnen und Musiker Konzerte an ungewöhnlichen Orten, an denen klassische Musik eigentlich keinen Platz hat. Über den Zauber von Schubert, Beethoven und Bach in Gefängnissen, Psychiatrien und Förderschulen.

    Von Thorsten Schmitz
  • SZ PlusText um Ahmad Mansour
    :Späte Einsicht

    Das Magazin "Hyphen" ist bereit, Behauptungen aus einem Text zu streichen, der die Biografie des Islamismus-Experten Ahmad Mansour infrage stellte - zunächst aber nur unter einer Bedingung.

    Von Thorsten Schmitz
  • SZ PlusBerlin
    :Vergiss den Rest der Welt

    Berlin, Alexanderplatz. Es stinkt nach Urin und altem Bratfett. Zwischen Bettlern und Kriminellen treffen sich hier seit Jahren Jugendliche und hören K-Pop, sie tanzen, trinken, flirten und fluchen. Und sie geben sich gegenseitig Halt, das vor allem.

    Von Thorsten Schmitz (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)
  • SZ PlusWaldbaden mit Benno Fürmann
    :"Ich empfinde Demut vor einem Baum"

    Der Schauspieler Benno Fürmann hat in Thailand meditiert, war im Himalaja wandern, hat die Welt bereist. Wirklich zu sich selbst gekommen, sagt er, ist er aber woanders: im Wald.

    Von Thorsten Schmitz
  • SZ PlusExklusivStreit um Islamismus-Experten
    :Wer hat Angst vor Ahmad Mansour?

    Tagelang sah sich der Islam-Experte Kritik und Hohn ausgesetzt, nachdem ein Onlinemagazin Zweifel an seiner Biografie säte. Zur Radikalisierung einer sogenannten Debatte im Netz.

    Von Thorsten Schmitz
  • SZ PlusBerlin
    :Daheim

    Neukölln ist nicht nur ein Stadtteil von Berlin, sondern muss fürs ganze Land als Projektionsfläche herhalten. Die einen sehen darin ein Beispiel für das Monster Großstadt. Die anderen einen Sehnsuchtsort. Wie geht das zusammen?

    Von Verena Mayer, Thorsten Schmitz Carim Soliman (Text) und Katja Hoffmann (Fotos)
  • Energie
    :Was die Energiekrise für Deutschland bedeutet

    In diesem Jahr haben sich die Deutschen so viele Gedanken über ihre Energiekosten gemacht wie selten zuvor. Doch wie teuer wird der Winter? Drei Monate unterwegs in einem Land im Ausnahmezustand.

    Von Michael Bauchmüller, Max Ferstl, Iris Mayer, Gianna Niewel und Thorsten Schmitz
  • SZ PlusUkrainische Geflüchtete
    :Die Zukunft steht in den Sternen

    Berlins Schulen sind seit Jahren marode, jetzt müssen sie auch noch Tausende ukrainische Schüler aufnehmen. Und das klappt sogar erstaunlich gut. Ein Schulausflug ins Planetarium.

    Von Verena Mayer und Thorsten Schmitz