Gröschner, Mädler, Seemann über den Osten:Schnack mit Schnaps

Lesezeit: 5 min

Staatsgründung mit Prickel: Peggy Mädler, Annett Gröschner und Wenke Seemann (von links). (Foto: Andreas Rost)

"Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat" - klingt wie ein Witz, ist aber ein lesenswertes Langgespräch über Prägung, Sein und Zukunft im Osten.

Von Cornelius Pollmer

Nachdem eine Wutbibel des Leipziger Literaturprofessors Dirk Oschmann den Ost-Diskurs erwartungsgemäß lange bestimmt hatte, keimte zuletzt die Frage, wie und womit dieser Diskurs endlich fortzusetzen sei - in einem Jahr wohlgemerkt, in dem ein brenzliger Geruch schon jetzt die wichtigen Landtagswahlen im Herbst ankündigt und in dem sich außerdem der Mauerfall seinem nächsten halbrunden Jubiläum entgegenschleppt. Ob er, der Mauerfall, wohl gerade nachts wach liegt und überlegt, ob er überhaupt feiern und wen er dazu einladen will?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCharlotte Gneuß' Roman "Gittersee"
:Verführerische Funktionäre

Charlotte Gneuß erzählt in ihrem ersten Roman eine Coming-of-Age-Story in der DDR. Darin ist der große Aufbruch der Pubertät mit der Gefahr des Verrats eng verbunden.

Von Christoph Schröder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: