Charlotte Gneuß' Roman "Gittersee":Verführerische Funktionäre

Lesezeit: 3 min

Nähert sich erzählend der DDR, in der ihre Eltern aufwuchsen: die 1992 geborene Autorin Charlotte Gneuß. (Foto: Alena Schmick/S. Fischer)

Charlotte Gneuß erzählt in ihrem ersten Roman eine Coming-of-Age-Story in der DDR. Darin ist der große Aufbruch der Pubertät mit der Gefahr des Verrats eng verbunden.

Von Christoph Schröder

Gittersee ist einer der äußeren Stadtteile von Dresden, im Südwesten gelegen. Von Beginn des 19. Jahrhunderts an wurde in den Schächten unter Gittersee Steinkohle abgebaut, bevor das Bergwerk von 1967 an zur Förderung von Uranerzen weiterbetrieben wurde. Ein Arbeiterstadtteil, tief im Osten. Da kann die Sonne verstauben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHelgard Haug: "All right. Good night"
:Noch hier, schon fort

Der Vater verliert seine Persönlichkeit, ein Flugzeug verschwindet von Radar: Helgard Haugs intimer Roman über Verluste, die man nicht betrauern kann: "All right. Good night".

Von Hanna Engelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: