Ausstellung im Museum Gunzenhauser:Proletarier aller Länder, hüpft

Lesezeit: 4 min

Diese "Das Kapital"-Hüpfburg im großen Oberlichtsaal des Museums hört auf den schönen Namen "Seele und Dekor". (Foto: Falk Messerschmidt/Kunstsammlungen Leipzig/VG Bild-Kunst, Bonn 2023/VG Bild-Kunst, Bonn 2023)

Eine Ausstellung im Chemnitzer Museum Gunzenhauser zerlegt Kapitalismuskritik in snackbare Häppchen - instagramtauglich und punktuell tieftraurig.

Von Cornelius Pollmer

Ein Kontrollgang Mitte August ergibt, dass der deutsche "Nischel", wie er hier heißt, seine Stellung im Stadtzentrum gehalten hat - von dort blickt er noch immer tagtäglich 24 Stunden finster in die ihm zunehmend unverwandte Gegend. Was ist dieses Karl-Marx-Monument noch mehr als ein verwitterndes Winken der Vergangenheit, woran sonst erinnert es als an den ehemaligen Namen der Stadt? Schon an den Wettstreit der Systeme ja nur noch bedingt, zu klar hat der Kapitalismus "Das Kapital" besiegt, und wer am Boden liegt, den muss man nicht noch festtreten.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Kargo" von Kraftklub
:Heiter trotz Heimat

Wie bleibt man in trüben Zeiten kontemporär und nah am Herzen, ohne allen Spaß zu verlieren? Begegnungen mit der formidablen Band Kraftklub. Anlass: andauernde Liebe und das neue Album.

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: